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NEUER RENAULT ESPACE FEIERT IN PARIS WELTPREMIERE

Renault enthüllt auf dem Pariser Automobilsalon den neuen Espace. Die fünfte Generation des Trendsetters unterscheidet sich mit ihrem ausgeprägten Crossover-Charakter grundlegend von den Vorgänger­modellen. Der Newcomer verbindet modern interpretierte SUV- und Van-Merkmale mit dem luxuriösen Komfort und der Fahrdynamik einer Oberklasse-Limousine. Zur hohen Agilität des neuen Espace trägt neben der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL® auch das im Vergleich zum Vorgänger 250 Kilo­gramm geringere Gewicht bei. Mit maßge­schneiderten Ausstattungsdetails und großzügigen Platzverhältnissen legt der Newcomer die Messlatte für Reisekomfort wieder ein Stück höher. Zu den Highlights zählen das neue 7-Gang-EDC-Doppelkupplungs­getriebe und das Multi-Sense® System.

Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraum­beleuchtung, Klimatisierung und Motorensound. Neben dem Espace präsentiert Renault in Paris die neue modellübergreifende Top-Ausstattungslinie „Initiale Paris“ und die wegweisende Studie EOLAB. Das Konzeptfahrzeug kommt dank neuer „Z.E. Hybrid“ Antriebs­technik, intelligentem Leichtbau und ausge­feilter Aerodynamik mit 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer aus.

Mit seinen fließenden, kraftvollen Lin­ien folgt der neue Espace der Designstrategie Laurens van den Ackers und übernimmt die dynamische Form der Studie Initiale Paris. Die hohe Gürtellinie, die breiten Schultern und die im Verhältnis zum Karosseriekörper niedrigen Fenster­flächen sorgen für einen kraftvollen und selbstbewussten Auftritt. Mit 4,85 Meter Länge in der fünf- und siebensitzigen Variante misst die Neuerscheinung so viel wie der aktuelle Grand Espace. Auch die Breite von 1,87 Metern entspricht in etwa dem bisherigen Espace. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,68 Meter Höhe ganze 63 Millimeter flacher.

Langer Radstand, dynamische Optik

Der lange Radstand von 2,88 Metern – 16 Millimeter mehr als beim Grand Espace – bildet die Grundlage für das exzellente Platzangebot und trägt ebenso wie die flach geneigte Windschutzscheibe und die Dachlinie maßgeblich zur aerodynamisch gestreckten Anmutung des Fahrzeugs bei. Der Eindruck wird von den Messwerten bestätigt: Der cw-Wert liegt bei 0,3. Der Gesamt­luftwiderstand cw x A beträgt 0,845.

Den dynamischen Charakter verstärken die breit ausgestellten Radhäuser, die großen Räder – je nach Ausstattung im 17- bis 19-Zoll-Format und auf Wunsch sogar mit 20 Zoll – und die kraftvoll gezeichnete Frontpartie. Durch das unverwechselbare Markengesicht mit dem prominent platzierten Rhombus gibt sich der neue Espace auf den ersten Blick als Renault Modell zu erkennen. Eine besondere Note erhält die Vorderansicht auch durch das Tagfahrlicht inmitten der Hauptscheinwerfer in Form eines asymmetrischen „C“. Die Hightech-Lichtsignatur wird sich auch bei künftigen Renault Modellen wiederfinden.

Scheinwerfer in LED-Technik

Die Hauptscheinwerfer des neuen Espace sind ab Werk komplett in LED-Technik ausgeführt. Die LED-Module erfüllen die Funktion von Fern- und Abblendlicht und emittieren ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht. Ihre Lichtausbeute liegt 20 Prozent über derjenigen von Halogenleuchten, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten.

Auch die großen Rücklichter des Espace verfügen über eine Licht­signatur mit hohem Wiedererkennungswert. Ihre feinen Lichtleiter produzieren ein Muster, das Pinselstrichen nachempfunden ist.

Weitere Designelemente des neuen Espace sind die chrom­umrahmten Seitenscheiben, die in die nach dem Vorbild eines Flugzeugleitwerks gestaltete hintere Dachsäule münden. Den Crossover-Charakter unterstreicht die gegenüber dem Vorgängermodell um vier Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit von 16 Zentimetern.

Viel Licht und Platz im Innenraum

Mit seinem hellen, freundlichen Innenraum steht der neue Espace ganz in der Tradition seiner Vorgänger. Dank der 2,8 Quadrat­meter großen Frontscheibe, die sich bis über die Vordersitze erstreckt, herrscht viel Licht im Fahrzeug. Wie in den vorangegangenen Modellgenerationen erfreuen sich Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen eines exzellenten Raumangebots. Hiervon zeugt der Knieraum von 30,8 Zentimetern in der fünfsitzigen Variante. Das Gepäckraumvolumen im Fünfsitzer beträgt 660 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante, ebenfalls ein Top-Wert. Werden die Rücksitze im Boden versenkt, so steigt die Ladekapazität auf 2.040 Liter. Komfortables Detail: Die Gepäckraumklappe lässt sich berührungslos per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen.

Innenraum mit zahlreichen Staumöglichkeiten

Zusätzlich erleichtert im Espace Innenraum eine Vielzahl von Staumöglichkeiten die Ordnung. Ein besonderer Clou ist das zwölf Liter fassende „Easy Life“-Handschuhfach mit elektronischem One-Touch-Schloss: Es lässt sich wie eine Schublade weit aufziehen, so dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Inhalt hat. Ein weiteres, 7,4 Liter fassendes Staufach befindet sich unter der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen.

Das Spektrum an Ablagemöglichkeiten umfasst ferner ein 0,3-Liter-Fach links neben dem Lenkrad sowie ein 0,5-Liter-Fach auf der Mittelkonsole mit USB- und Klinken-Anschluss sowie einem SD-Kartenschlitz. Besonders praktisch für Mitreisende in der zweiten Reihe ist das 2,5-Liter-Schubfach am Abschluss der Mittelkonsole. Hinzu kommen Türfächer mit jeweils 2,5 Liter Inhalt vorne und 0,85 Liter Fassungsvermögen hinten.

Hoher Sitzkomfort für alle Insassen

Höchsten Reisekomfort gewähren die konturierten, Fahrer und Beifahrer umschließenden sowie mit breiten Kopfstützen ausgestatteten Vordersitze des Espace. In der Top-Ausstattung ermöglichen elektrisch bedienbare 10-Wege-Sitze neben der Längseinstellung um 24 Zentimeter die Anpassung von Sitzhöhe, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze. Zusätzlich lässt sich das Sitzkissen bis zu sechs Zentimeter ausziehen. Mit der Memory-Funktion lassen sich bis zu sechs Sitzeinstellungen speichern. Maßstäbe für Sitzkomfort setzt der Espace auch durch die Massagefunktion in der Rückenlehne der Vordersitze.

In der zweiten Reihe finden sich drei komfortable Einzelsitze. Der Siebensitzer verfügt im Fond über zwei zusätzliche Einzelsitze. Der Clou: Die Sitze lassen sich einzeln oder zugleich höchst komfortabel vom Fahrerplatz aus mit dem serienmäßigen R-Link 2® Online-Multimediasystem per Fingertipp auf den Touchscreen-Monitor komplett im Boden versenken. Die Position der Kopfstützen spielt dabei keine Rolle. Eine weitere Bedien­einheit, um die Rücksitze im Fahrzeugboden verschwinden zu lassen, befindet sich an der linken Koffer­raumseite. Alternativ befindet sich an den Sitzflanken ein Hebel zum manuellen Zusammenfalten und Versenken.

Erstmals mit Head-up-Display

Das Espace Interieur ist gekennzeichnet durch einen ausge­prägten Hightech-Charakter. Ein hochauflösendes TFT-Display auf der Fahrerseite informiert über alle Fahrzeug- und Fahrtdaten. Zusätzlich ist erstmals in einem Serienmodell von Renault ein Head-up-Display verfügbar, das in farbiger Darstellung fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigations­empfehlungen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert.

Als weiteres Display findet sich im Cockpit des neuen Espace der nahtlos in den Instrumententräger integrierte, senkrecht stehende 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Monitor für das serienmäßige R-Link 2® Online-Multimediasystem. Die aufrechte Position weit oben im Armaturenträger rückt das Display besser ins Blickfeld. Zusätzlich stimmt auf diese Weise die Darstellung auf dem Monitor besser mit dem Blickwinkel des Fahrers auf die Straße überein.

Individuelles Interieur für Top-Varianten

Espace Varianten mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe verfügen über eine eigenständige Mittelkonsole in modernem, fließendem Design. Auf ihr finden sich wichtige Bedien- und Kontrollelemente ergonomisch günstig in Griffweite positioniert. Hierzu zählen der multi­funktionale Dreh-Drück-Steller für das Multi-Sense® System, der Druckknopf für die automatische Parkbremse und der Taster für den Tempopiloten mit Geschwindigkeits­begrenzer.

Das Wohlbefinden im neuen Espace steigert die Ambiente­beleuchtung. Der Fahrer kann mit dem Multi-Sense® System je nach Stimmung zwischen grünem, blauem, gelbem, rotem oder purpurfarbenem Licht wählen. Die Lichtführung betont unter anderem die Konturen der Mittelkonsole, ergänzt durch indirekte Beleuchtung unterhalb der Konsole. Weitere Lichtquellen finden sich am oberen Ende der B- und C-Säule. Die gewählte Ambientebeleuchtung bestimmt auch die Farbe der Anzeigen und des R-Link 2® Displays.

R-Link 2® Online-Multimediasystem mit erweitertem Umfang

Im Espace präsentiert Renault eine weitere Evolutionsstufe des Online-Multimediasystems R-Link. Beim neuen R-Link 2® reagiert der hochauflösende Bildschirm dank moderner Kapazitiv-Technologie jetzt noch sensibler und schneller auf Berührung und ermöglicht die Zoom- und Blätterfunktion. Neben erweiterten Funktionen wie dem Versenken der Rücksitze und der Steuerung des Multi-Sense® Systems umfasst das R-Link 2® außerdem ein neues vernetztes 3-D-Navigationssystem von TomTom®.

Multi-Sense® System für individuelles Fahrerlebnis

Erstmals kommt in der fünften Espace Generation auch das Multi-Sense® System zum Einsatz. Mit der Neuentwicklung kann der Fahrer sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente im Espace individuell bestimmen. Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“, „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“. Hinzu kommt der frei konfigurierbare „Perso“ Modus.

Zur Individualisierung der Fahrdynamik lassen sich mit dem Multi-Sense® System steuern:

das Ansprechverhalten des Motors
die Geschwindigkeit der Gangwechsel
die Abstimmung des 4CONTROL® Fahrwerks
die Charakteristik der Dämpfung
das Lenkverhalten
Für ein individuelles Wohlbefinden an Bord sind regulierbar:

die Farbe der Ambientebeleuchtung
die Farbe und die Art der Darstellung der Instrumente
der Motorsound
die Einstellungen der Klimatisierung
die Massagefunktion der Sitze
Surround-Soundsystem der Spitzenklasse von Bose®
Weiteres Highlight im neuen Espace ist das neue Surround-Soundsystem von Bose®. Mit insgesamt zwölf Lautsprechern erzeugt die Anlage ein natürliches, drei­dimensionales Klangerlebnis wie bei einem Livekonzert. Ein Verstärker der Bose Energy Efficient Series® und ein digitaler Soundprozessor stimmen die Wiedergabe ohne Zeitverzug oder qualitative Verluste auf die akustischen Besonderheiten des Innenraums ab.

Die Bose Centerpoint® 2 Signalverarbeitung erlaubt das Audiostreaming in Surround-Qualität, also die Wiedergabe von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod® oder anderen externen Musikträgern.

Hohe Effizienz durch Leichtbau und neue Triebwerke

Der neue Espace baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault Nissan-Allianz auf. Für die Karosserie kommen verstärkt gewichtssparende Materialien zum Einsatz. So bestehen die Türen aus Aluminium sowie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff. Je nach Antriebsvariante konnte Renault das Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgänger um bis zu 250 Kilogramm bzw. 13 Prozent senken.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen des neuen Espace liegen mehr als 20 Prozent unter den Werten des Vorgängermodells. Neben der Gewichtsreduzierung tragen neue Motoren zur hohen Effizienz bei. Für das Crossover-Modell stehen zum Marktstart drei hochmoderne 1,6-Liter-Aggregate zur Wahl, ein Turbobenzinmotor und zwei Turbodieseltriebwerke. Sämtliche Motorisierungen verfügen über die Start & Stop-Automatik und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.

Marktstart mit zwei Dieseln und einem Benziner

Basismotorisierung im neuen Espace ist der Diesel ENERGY dCi 130 mit 96 kW/130 PS. Der Vierzylinder besticht durch seine Durchzugs­kraft und mobilisiert sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits bei 1.750 1/min. Im Espace ist das ENERGY dCi 130-Aggregat mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Merkmal des ENERGY dCi 160 EDC mit 118 kW/160 PS ist die Twin-Turbo-Technologie. Kennzeichen sind zwei hinter­einander­geschaltete, unterschiedlich große Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Dies ermöglicht gleichermaßen kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung in oberen Drehzahlen. Der Top-Diesel im Espace stellt sein Zugkraftmaximum von 380 Nm ebenfalls bereits bei 1.750 1/min bereit. Das hochmoderne Triebwerk überträgt seine Kraft über das 6-Gang-EDC-Doppelkupp­lungsgetriebe an die Antriebsräder. Renault kombiniert den ENERGY dCi 160 EDC außerdem mit dem Multi-Sense® System.

Als Benziner ist exklusiv der ENERGY TCe 200 EDC für den Espace verfügbar. Das 147 kW/200 PS starke Turboaggregat besticht ebenfalls mit viel Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Das Maximaldrehmoment von 260 Nm liegt bei 2.500 Nm an. Weitere Besonderheit: Der dynamische Benziner ist mit dem neuen, eng gestuften 7-Gang-EDC-Doppelkupplungs­getriebe verbunden. Zur Steigerung des Fahrspaßes ist für den ENERGY TCe 200 EDC außerdem das Multi-Sense® System verfügbar.

Dynamische Allradlenkung 4CONTROL®

Einmalig im Crossover-Segment ist die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® des Espace (Option, Serie bei „Initiale Paris“). Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert gleichzeitig die Lenkpräzision. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL® wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven.

Moderne Assistenzsysteme steigern Sicherheit

Ein breites Aufgebot an radar- und kamerabasierten Assistenzsystemen erhöht zusätzlich die Sicherheit im Espace. Hierzu zählen der Abstandsregel-Tempomat ACC (Adaptive Cruise Control) mit Notbrems­assistent sowie der Spurwarn- und Toter-Winkel-Assistent. Hinzu kommen der Geschwindigkeitslimit- und der Fernlichtassistent. Darüber hinaus verfügt der Espace über die Berganfahrhilfe und die automatische Parkbremse. Für zusätzliche Sicherheit beim Rangieren sorgen die Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera.

Initiale Paris: neues Luxuslabel von Renault

Renault stellt auf dem Pariser Automobilsalon als weitere Neuheit die neue Top-Linie „Initiale Paris“ vor, die im Clio und im neuen Espace ihr Marktdebüt feiert. Kennzeichen sind edler Look, luxuriöse Ausstattung, Top-Verarbeitung und maßgeschneiderter Kunden­service. Initiale Paris Modelle sind unter anderem an ihrer exklusiven Lackierung, einer eigenständigen, unverkennbaren Lichtsignatur und dem „Initiale Paris“ Schriftzug anstelle des Modellnamens zu erkennen.

Im Innenraum kommen hochwertige Materialien wie beispielsweise Nappaleder für die Sitzpolster zum Einsatz. Zusätzlich bietet Initiale Paris eine Komplettausstattung mit Klimaautomatik, dem R-Link 2® System, Soundsystemen der Spitzenklasse, allen verfügbaren Assistenzsystemen und anderen hochwertigen Details. Als Motorisierung stehen die Top-Aggregate der jeweiligen Baureihe zur Wahl.

Weiterer Bestandteil von Initiale Paris ist ein umfangreiches Servicepaket, darunter eine erweiterte Garantie, die auch bei verlorenem Schlüssel, falscher Kraftstoffbefüllung, leerem Tank und Reifenpannen greift. Hinzu kommen spezielle Services bei den routinemäßigen Fahrzeuginspektionen wie der Abhol- und Bringdienst für das Fahrzeug oder die Fahrzeugwäsche und die Innenraumpflege.

Studie EOLAB mit Verbrauch von lediglich 1,0 l/100 km

Mit der Studie EOLAB präsentiert Renault in Paris als weitere Weltneuheit einen zukunfts­weisenden Technologieträger, der mit einem kombinierten Verbrauch von 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (22 g CO2/km) neue Effizienzmaßstäbe setzt. Möglich macht diesen exzellenten Wert die neu entwickelte „Z.E. Hybrid“ Antriebs­technik, kombiniert mit intelligentem Leichtbau und ausge­feilter Aerodynamik. In der Kompakt-Studie der Clio Klasse finden sich nahezu 100 industriell umsetzbare und erschwingliche Innovationen, die Schritt für Schritt Einzug in die Serie halten werden. Renault zeigt mit der Studie, dass es möglich ist, einen extrem niedrigen Kraftstoff­verbrauch auch für einen großen Kundenkreis zu realisieren. Ziel von Renault ist es, ein Fahrzeug für breite Käuferschichten mit dem Technikpaket des EOLAB in den kommenden zehn Jahren in Großserie zu produzieren.

Hocheffiziente Kombination aus Benzin- und Elektromotor

Schlüsselelemente des Z.E. Hybrid Systems im EOLAB sind ein 57 kW/78 PS starker Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 95 Nm Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW/54 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 6,7 kWh Energie. Der Stromspeicher erlaubt rein elektrisches Fahren bis zu 60 Kilometer Reichweite und bis zur Höchstgeschwindig­keit von 120 km/h.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein komplett neu entwickeltes 3-Stufen-Getriebe, das sämtliche Geschwindigkeitsbereiche abdeckt. Die beiden ersten Fahrstufen sind an den Elektromotor gekoppelt, die dritte Stufe an den Verbrennungsmotor. Je nach Erfordernis sind neun Stufen­kombinationen möglich. Die Wechsel erfolgen automatisch und werden elektronisch gesteuert.

Wahl zwischen Lang- und Kurzstreckenmodus

Z.E. Hybrid Modelle werden in den kommenden Jahren das Angebot der rein elektrischen Z.E. Modelle ergänzen. Eine Besonderheit der Technologie: Der Fahrer kann vor Fahrtantritt zwischen einem Kurz- und Langstreckenmodus wählen. Bei Langstreckenfahrten arbeiten Benzin- und Elektromotor zusammen. Im Schiebebetrieb und beim Verzögern wird die Batterie durch Rekuperation wieder aufgeladen. Bei Kurzstreckenfahrten schaltet sich das Ver­brennungsaggregat erst ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h hinzu.

400 Kilogramm Gewichtsersparnis

Einen wesentlichen Beitrag zur hohen Effizienz des EOLAB leistet auch sein geringes Gewicht von nur 955 Kilogramm. Im Vergleich zu einem Renault Clio der gleichen Größenklasse ist die Studie damit rund 400 Kilogramm leichter zuzüglich des rund 145 Kilo­gramm schweren Hybridsystems. Allein die Karosserie des EOLAB wiegt dank eines innovativen Materialmixes 130 Kilo­gramm weniger als beim Clio.

Zu den Highlights gehört das lediglich 4,5 Kilogramm schwere Dach aus Magnesium. Für A- und B-Säulen, Längs- und Querträger kommen leichte und höchstfeste Stähle mit einer Zugfestigkeit von bis zu 1.500 MPa (Megapascal) zum Einsatz, bis zu 500 MPa mehr als bei ihren Pendants in aktuellen Serienfahrzeugen. Weite Teile der Karosserie sind darüber hinaus aus Aluminium gefertigt, darunter die komplette hintere Wagenpartie sowie das Fahrwerk, das allein bis zu 20 Prozent des Fahrzeuggewichts ausmacht.

Weitere Beispiele für die Gewichtsreduktion bieten die Bremsen und Scheiben. Gegenüber dem Clio sparten die Renault Entwickler beim EOLAB 14,5 bzw. 13 Kilogramm. So ist etwa das Scheibenglas mit nur 3,5 Millimeter Stärke 1,5 Millimeter dünner als der aktuelle Serien­standard, und die Heckscheibe besteht aus Kunststoff. Dennoch werden zeitgemäße Ansprüche an den Geräuschkomfort erfüllt.

Raffinierte Aerodynamik

Auch in der Aerodynamik setzt die Renault Studie Zeichen. Der Gesamtluftwiderstand liegt mit dem Wert von Cw cw x A = 0,47 rund 30 Prozent unter dem Wert des Clio. Der cw-Wert beträgt 0,235. Ergebnis der aerodynamischen Optimierung: Bei 130 km/h Fahrgeschwindigkeit verringert sich der Verbrauch um 1,2 Liter pro 100 Kilometer.

Zur Verringerung des Luftwiderstands verfügt der EOLAB unter anderem über eine Luftfederung, die den Wagen bei Geschwindig­keiten ab 70 km/h gegenüber der Normalposition um 25 Millimeter absenkt und so den Luftstrom unter dem Fahrzeug verringert. Dabei hilft auch der aktive Spoiler, indem er ebenfalls um zehn Zentimeter herunterfährt. Ebenfalls ab 70 km/h öffnen sich Luftleitelemente in den Flanken des Heckstoßfängers. Sie verhindern Luftverwirbelungen, die wie Bremsen wirken können.

Eine Rolle bei der aerodynamischen Gestaltung spielen auch die Felgen. Aus Designgründen und um eine optimale Bremskühlung zu gewährleisten, sind diese offen gestaltet. Beim fahrenden Auto schließt ein raffinierter Mechanismus jedoch die Felgen und verringert so den Luftwiderstand. Temperaturfühler überwachen, dass die Bremsen nicht überhitzen. In diesem Fall öffnen sich die Felgen wieder.

Schmale, rollwiderstandsoptimierte Reifen komplettieren das Aerodynamikpaket des EOLAB. Um die lediglich 145 Millimeter breiten Pneus stämmiger aussehen zu lassen, weisen sie ein besonderes Design auf.

Neuer Twingo und Formel E-Rennwagen auf Renault Stand

Weitere Highlights auf dem Renault Stand sind der neue Twingo und der Elektro-Rennwagen Spark-Renault SRT_01E, mit dem die Teams der neuen, rein elektrischen Rennserie Formel E an den Start gehen. Renault spielt in dem neuen Rennformat eine zentrale Rolle: Der französische Automobilhersteller ist maßgeblicher Mitentwickler des Null-Emissionen-Monopostos und Namens­sponsor des e.dams-Renault Teams mit den Piloten Nicolas Prost und Sébastien Buemi.

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