AktuellAutomotive-PeopleNews

Ostdeutsche Automobil-Player treffen sich in Leipzig

Am 2. September werden zum Kongress des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) im BMW Werk Leipzig zahlreiche Fachexperten der Branche erwartet. Unter dem Motto „Kooperation für Innovationen zum Anfassen“ tauschen sich Vertreter der mitteldeutschen Automobilhersteller, der ansässigen Automobilzulieferindustrie, von Forschungsinstituten, Dienstleistern, Verbänden sowie branchennahen Institutionen über neuestes automobiles Branchenwissen aus.

Unsere Mobilität ist wohl mit kaum etwas enger verbunden, wie mit der Evolution des Automobils. Was mit Henry Fords Modell T begann, entwickelte sich zu einem Industriezweig, der heute mehr denn je den Wirtschaftsstandort Deutschland bestimmt. Das trifft auch auf die ostdeutsche Automobilindustrie zu. Nachhaltige, immer sparsamere und effizientere Produkte sind gefragt, und das im gesamten Produktionsprozess.

Ohne Kooperationen wäre das heutzutage kaum möglich. Was wäre der Autobauer ohne Zulieferer, was der Automobilzulieferer wiederum ohne seine Lieferanten, wie käme eine Innovation zur Marktreife ohne eine enge Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen?
Der ACOD-Kongress sieht sich als Austauschplattform der in Ostdeutschland ansässigen Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleister und Forschungsinstitute.

In seiner siebten Auflage diskutieren die Automobil-Player Mitteldeutschlands neueste automobile Branchenthemen. Dazu zählen auch, wie man künftig den Automotive-Standort in Ostdeutschland sichern kann, wie die strengen Umwelt- und energetischen Auflagen gemeistert werden können oder wie die Branche geeignete Fachkräfte gewinnen kann.

Im Rahmen des Kongressprogramms können die Teilnehmer ganz hautnah die Kooperationen bei der Fertigung der BMW i-Modelle, den Elektrofahrzeugen der Marke, erleben. Der ACOD-Kongress wird darüber hinaus von einer umfangreichen Fachausstellung flankiert. Der TÜV Thüringen stellt dort seine Dienstleistungen für die Automobilindustrie vor. Dabei reicht das Spektrum von Qualitätssicherung über technische Expertisen bis zur Weiterbildung.

Das Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) versteht sich als länderübergreifende Initiative zur nachhaltigen Entwicklung der Automobilindustrie in Ostdeutschland. Es ist in Kompetenzcluster organisiert, die die technischen und prozessorientierten Innovationen, Trends und Forschungen vorantreiben wollen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"