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PIRELLI PRÄSENTIERT NEUENTWICKLUNG DER RK-REIFEN

Mailand. Die erste Weiterentwicklung der RK-Asphaltreifen präsentiert Pirelli am kommenden Wochenende bei der Rallye Deutschland. Der eigens auf das jüngste Regelwerk der World Rally Championship WRC zugeschnittene Reifen wurde zu Beginn des Jahres vorgestellt.

Die jüngste Version des RK wird in Deutschland in zwei Varianten zu sehen sein: Als RK5A mit harter Mischung sowie als RKW7 mit weicher Mixtur. Der härtere Reifen gilt als erste Wahl, die weichere Variante als Option. Beim RK5A verbesserte Pirelli die Konsistenz und die Haltbarkeit, während beim weicheren RKW7 das Augenmerk der Ingenieure primär der Optimierung der Nässeperformance galt. Davon unabhängig verfügen beide Reifen-Varianten über dieselbe Konstruktion und ein identisches Laufflächen-Profil. Dies entspricht den aktuellen WRC-Vorgaben, die ein einheitliches Profil für sämtliche Läufe auf Asphalt vorschreiben.

Quelle: Pirelli Deutschland GmbH
Quelle: Pirelli Deutschland GmbH

Zudem werden erstmals in diesem Jahr alle WRC 1 Autos mit den sogenannten Notfall- Reifen ausgerüstet. Den Regularien entsprechend handelt es sich dabei um eine direkte Weiterentwicklung des Winterreifens Sottozero, der seine Premiere in Monte Carlo feierte. Er wird nur bei schweren Regenfällen eingesetzt, wenn viel Wasser die Fahrbahn überzieht.

Die Rallye Deutschland ist die erste Asphalt-Rallye des Jahres und zählt zu den vielfältigsten WRC-Läufen. Sie basiert auf drei unterschiedlichen nationalen Rallyes, die zu einem Lauf zusammengefasst wurden. Am ersten Tag führt die Strecke durch ein Weinbaugebiet, dessen enge und kurvenreiche Straßen infolge des Traubenmulchs und der Weinblätter besonders rutschig sind. Am Folgetag werden die Fahrer auf dem berüchtigten Truppenübungsplatz Baumholder u.a. mit einer Wertungsprüfung auf Panzerplatten aus Beton konfrontiert. Die Rallye endet dann am dritten Tag auf offenen, schnelleren Straßen. Die Reifen müssen sich also an den drei Tagen auf vielen unterschiedlichen Asphalt- Fahrbahnoberflächen bewähren.

Pirelli Crews bei der Rallye Deutschland

Pirelli konzentriert sich in diesem Jahr auf die Kunden-Wettbewerbe innerhalb der WRC. Der Wettkampf in Deutschland zählt zu den größten, an denen der italienische Hersteller in dieser Saison teilnimmt. Elf Kunden-Crews kämpfen auf den anspruchsvollen Touren der Rallye Deutschland um Punkte. Mit dabei ist auch Lorenzo Bertelli, der die WRC 2 anführt.

Die Pirelli Crews bei der Rallye Deutschland sind:

 22 Jaroslav Melicharek/Ernst Melicharek (Ford Fiesta RS WRC)
 23 Sam Moffett/James O’Reilly (Ford Fiesta RS WRC)
 33 Bernardo Sousa/Hugo Magalhaes (Ford Fiesta S2000)
 36 Armin Kremer/Klaus Wicha (Skoda Fabia S2000)
 37 Lorenzo Bertelli/Mitia Dotta (Ford Fiesta R5)
 39 Julien Maurin/Nicolas Klinger (Ford Fiesta R5)
 122 Hermann Gassner Jr/Ursula Mayrhofer (Mitsubishi Lancer Evo 10)
 123 Hermann Gassner Sr/Katrin Thannhauser (Mitsubishi Lancer Evo 10)
 127 Sebastian Schwinn/Felix Griebel (Mitsubishi Lancer Evo 10)
 131 Philippe Chevallard/Frederic Arnaud (Mitsubishi Lancer Evo 10)
 136 Armand Fumal/Xavier Portier (Citroen DS3 R3T)

Die eingesetzten Reifen

Zur Rallye Deutschland liefert Pirelli die jüngste Version des RK Asphaltreifens mit harter (RK5A) und weicher Mischung (RKW7). Zudem rüstet der Hersteller die Crews der WRC1 mit Pirelli Sottozero als Notfall-Reifen für extreme Witterungsbedingungen aus. Ingesamt transportiert Pirelli rund 600 Reifen zur Rallye Deutschland nach Trier.

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