AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

Projekt KV-E-CHAIN

Berlin. Das Projekt „KV-E-CHAIN – Ganzheitliche elektromobile Transportkette des kombinierten Verkehrs“ wird im Zuge der Initiative „Schaufenster Elektromobilität“ der Bundesregierung und des Landes Brandenburg mit 0,83 Mio. € gefördert und adressiert die Einführung der Elektromobilität im Straßengüterverkehr.

Um die Nutzerakzeptanz der Elektromobilität im Straßengüterverkehr zu erhöhen, hat die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau das Projekt KV-E-Chain initiiert. Der Leiter der Forschungsgruppe Prof. Sonntag erklärt: „Das Projekt demonstriert erstmals eine vollelektrische Lieferkette auf der Langstrecke, indem auch die letzten Kilometer des Transports elektrifiziert werden.“ Unterstützt wird der Konsortialführer, die Technische Hochschule Wildau, dabei von BEHALA, DHL und der Berliner Energieagentur.

Quelle: 2014 Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH.
Quelle: 2014 Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH.

Prof. Sonntag wird das Schaufensterprojekt im Rahmen des WORKSHOPS „Wirtschaftsverkehr und Logistik im Wandel“ vorstellen und über den Einsatz von Elektro-LKW im Vor- und Nachlauf des kombinierten Verkehrs referieren:

WORKSHOP „Wirtschaftsverkehr und Logistik im Wandel“
27. November 2014 Fraunhofer-Forum Berlin

Die Fachveranstaltung wird vom VDI/VDE-IT und TÜV Rheinland gemeinsam mit dem Innovationsnetzwerk Forum ElektroMobilität e.V. organisiert. Neben Prof. Sonntag beleuchten weitere Referenten den Istzustand und die aktuellen Herausforderungen der Branche „Wirtschaftsverkehr & Logistik“ im Kontext zukünftiger Lösungsansätze für ausgewählte Anwendungen.

Auszug aus dem Programm:

– Herausforderungen der städtischen Logistik aus Sicht des BMVI, Peter Lüttjohann, Bundesverkehrsministerium
– Forschungsaktivitäten des Bundeswirtschaftsministeriums, Christian Liebich, BMWi
– Elektromobilität im Praxistest: Chancen und Herausforderungen der Paketzustellung, Gerd Seber, DPD GeoPost
– Der Großhandel als Logistikdrehscheibe der deutschen Wirtschaft, Kim Cheng, Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen
– Forschungs- und Innovationsagenda „Zukunftsstadt“, Dr. Eckhardt Hertzsch, Geschäftsstelle Nationale Plattform Zukunftsstadt
– 2 WORKSHOP-Sessions zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Bereiche Wirtschaftsverkehr und Logistik
– u.v.m.

Teilnehmer profitieren vom direkten Dialog mit Branchenvertretern aus Wirtschaftsverkehr und Logistik sowie weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"