AktuellAutomotive-PeopleWirtschaftsnachrichten

RENAULT NIMMT AN DER BERTHA BENZ CHALLENGE TEIL

Renault fährt mit zwei rein elektrischen ZOE bei der Bertha Benz Challenge 2014 vom 19. bis 21. September mit. Die dreitägige Tour für zukunfts­gerechte Fahrzeuge über 280 Kilometer von Frankfurt über Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück nach Mannheim folgt der Route der ersten dokumentierten automobilen Fernfahrt durch Bertha Benz im Jahr 1888.

Bild: ZOE, Elektroauto, Z.E. Reihe, Kompaktlimousine, Elektromobilität, 2013.
Bild: ZOE, Elektroauto, Z.E. Reihe, Kompaktlimousine, Elektromobilität, 2013.

„Wie in der Pionierzeit des Automobils vor über 100 Jahren, stehen wir heute wieder vor einem grundlegenden Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Renault spielt hier mit den rein elektrischen Z.E.-Modellen eine führende Rolle“, erklärt Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.

Renault unterstützt die Bertha Benz Challenge 2014 mit zwei ZOE. Mit seiner Reichweite von bis zu 210 Kilometern 1 setzt der kompakte Fünftürer in der populären Clio Klasse Maßstäbe für eine alltagstaugliche Elektromobilität.

Start der diesjährigen Auflage der Bertha Benz Challenge ist am 19. September auf dem Messegelände Frankfurt im Rahmen der „Automechanika“. Zielort der ersten Etappe ist Mannheim, wo 1888 Bertha Benz ihre Fahrt startete. Von hier aus führt die Tour an den folgenden zwei Tagen über die „Bertha Benz Memorial Route“, einer Ferienstraße, die der Originalstrecke der historischen Pionierfahrt folgt. Stationen sind unter anderem die Altstadt von Heidelberg, die Schlösser von Bruchsal und Schwetzingen sowie der Hockenheimring.

An der Bertha Benz Challenge können ausschließlich Fahrzeuge mit umweltverträglichen Antriebssystemen wie Elektro-, Brenn­stoff­zellen- und Wasserstoffantrieb sowie sehr verbrauchs­arme Modelle teilnehmen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"