AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

Sicher und souverän mit Volvo durch die kalte Jahreszeit

Köln/Berchtesgaden. Passend zur kalten Jahreszeit steht im Volvo V40 Cross Country erstmals die Kombination aus Drive-E Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 kW (245 PS) und Allradantrieb zur Verfügung. Damit ermöglicht das robuste Kompaktmodell selbst auf verschneiten Straßen sichere und souveräne Fortbewegung. Noch mehr Leistung bietet das ebenfalls zwei Liter große Triebwerk T6. Als 225 kW (306 PS) starke Top-Motorisierung in den Modellen Volvo S60, V60 und XC60 ist der aufgeladene Vierzylinder Garant für ausgezeichnete Fahrleistungen. Alle drei frontangetriebenen Modelle sind, wie der Volvo V40 Cross Country T5 AWD, seit Jahresbeginn neu im Angebot der Volvo Händler.

Die erstmals verfügbare Kombination von Drive-E Motor und Allradtechnik im Volvo V40 Cross Country wird die Attraktivität der Cross Country Modelle des schwedischen Premium-Herstellers weiter erhöhen. Im zurück liegenden Geschäftsjahr 2014 erzielten die Volvo Modelle mit dem Label XC oder Cross Country auf der Heckklappe zusammen einen Anteil von 48,6 Prozent an allen zugelassenen Volvo Fahrzeugen, während der Anteil allradgetriebener Versionen in Deutschland bei 26,7 Prozent lag. Noch in diesem Jahr werden weitere Modelle mit der Kombination aus Drive-E Motor und Allradantrieb in das Produktangebot von Volvo Einzug halten.

Quelle: Volvo Car Germany GmbH.
Quelle: Volvo Car Germany GmbH.

Mit dem neuen Benzin-Direkteinspritzer T5 AWD aus der Drive-E Motorenfamilie baut Volvo das Antriebsprogramm des Volvo V40 Cross Country weiter aus – und bietet den Kunden neben dem Fünfzylinder T4 AWD eine zusätzliche Allradversion an. Mit 180 kW (245 PS) verspricht der aufgeladene Volvo V40 Cross Country T5 AWD ein überaus komfortables und effizientes sowie jederzeit sicheres Fahrerlebnis. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.800 U/min bereitsteht. So beschleunigt der Volvo V40 Cross Country T5 AWD in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht. Der T5 AWD ist serienmäßig mit der neuen Geartronic Achtgang-Automatik, einem Start-Stopp-System und Allradantrieb ausgerüstet und verbindet sportliche Fahrleistungen mit ausgezeichneter Effizienz.

Auch das Antriebsprogramm der Volvo 60er Familie mit den Modellen S60, V60 und XC60 wird mit einem neuen Triebwerk gekrönt. Der neue Drive-E Benzinmotor T6 holt dank hochmoderner Turbo- und Kompressoraufladung sowie fortschrittlicher Direkteinspritzung 225 kW (306 PS) aus nur zwei Litern Hubraum. Für das extreme Leistungsvermögen des Triebwerks, das über eine Literleistung von mehr als 150 PS verfügt und ein maximales Drehmoment von 400 Nm im Bereich zwischen 2.100 und 4.500 U/min entwickelt, ist die Zusammenarbeit von Kompressor und Turbolader verantwortlich. Der mechanisch angetriebene Roots-Kompressor versorgt bei Drehzahlen unter 3.500 U/min den Turbolader mit Luft und garantiert so bereits im unteren Drehzahlbereich ein ideales Ansprechverhalten. Sobald der Turbolader bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut und seinerseits alleine die Aufladung übernimmt, wird der Kompressor ausgekuppelt, um Leistungsverluste zu vermeiden.

Der T6 beschleunigt den Volvo V60 in 6,0 Sekunden (S60: 5,9 Sek., XC60: 6,9 Sek.) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (elektronisch abgeregelt). Trotz der eindrucksvollen Leistungswerte begnügt sich der T6 Benziner in der Limousine Volvo S60 beispielsweise mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,4 Litern je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 149 g/km.

Quelle: Volvo Car Germany GmbH.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"