AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

SKODA Rapid Spaceback erhält ,Special Mention‘

Der SKODA Rapid Spaceback* ist von der Jury des ,German Design Award 2015′ mit einer ,Special Mention‘ in der Kategorie ,Transportation and Public Design‘ ausgezeichnet worden. Damit erhält das attraktive Kurzheckmodell der Marke SKODA die dritte renommierte Designauszeichnung binnen weniger Monate.

Der SKODA Rapid Spaceback vereint jede Menge Platz, große Funktionalität und vielseitige Individualisierungsmöglichkeiten mit dynamischem Design. Kurz: Er ist ein hochmodernes junges Fahrzeug für die Kompaktklasse. Mit diesen Qualitäten sichert sich der Rapid Spaceback einen Platz unter den Top Ten bei den Neuzulassungen im größten deutschen Fahrzeugsegment der kompakten Kurzheckmodelle.

Quelle: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quelle: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

Der SKODA Rapid Spaceback erhielt die Auszeichnung ,Special Mention‘ in der Rubrik ,Transportation and Public Design‘ des ,German Design Award 2015′. Die 30-köpfige Expertenjury würdigt damit Produkte, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Insgesamt erhielt die Jury 2.250 Einsendungen in 20 verschiedenen Kategorien. Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem Ergonomie, Funktionalität, technische Qualität, Innovationsgrad und Produktästhetik. Schon die Nominierung für den German Design Award gilt als Auszeichnung für Unternehmen und Designer, denn sie würdigt herausragende Designkompetenz, wie der Rat für Formgebung betont.

Der SKODA Rapid Spaceback weist alle Merkmale der aktuellen Designsprache der tschechischen Marke auf – er wirkt klar, präzise und authentisch. Die Emotionalität dieses kompakten Lifestyle-Fahrzeugs spiegelt sich insbesondere in der Seiten- und Heckansicht wider. Die dynamisch konturierte Silhouette mit ihren schlanken Dachsäulen fällt sportlich-gestreckt aus – ein Auftritt, den der 2.602 mm lange Radstand optisch zusätzlich unterstreicht. Zugleich spielt die hohe, scharf ausgeprägte Tornadolinie der Flanke durch deutliche Kontraste gekonnt mit Licht- und Schattenflächen. Der kurze hintere Achsüberhang verstärkt die dynamische Präsenz des Rapid Spaceback zusätzlich.

Das dynamisch-frische Design des Kurzheckmodells wurde erst kürzlich beim ,Automotive Brand Contest 2014′ mit dem Preis in der Kategorie ,Exterior Volume Brand‘ geehrt. Im Juli 2014 gewann der SKODA Rapid Spaceback für seine fortschrittliche Gestaltung den begehrten ‚Red Dot‘-Award.

Der ,German Design Award‘ wird vom Rat für Formgebung jährlich vergeben und hat seit seiner Premiere 2012 stetig an Bedeutung gewonnen. Die Wettbewerbsjury setzt sich aus Designkennern unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Diese stammen aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft sowie aus der Gestaltungsindustrie und sind anerkannte Kapazitäten auf ihren jeweiligen Fachgebieten.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid 2015 Spaceback
innerorts 7,4 – 4,5 l/100km, außerorts 4,8 – 3,4 l/100km,
kombiniert 5,8 – 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 – 99
g/km, CO2-Effizienzklasse D – A

Quelle: Karel Müller Neue Medien

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"