AktuellNews

Suzuki-Sieg in Le Mans

Bensheim. Beim letzten Rennen zur diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft konnte das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) in Le Mans/F einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Nach einer schwierigen Saison konnte das Team mit den Piloten Vincent Phlippe, Anthony Delhalle, Erwan Nigon und Ersatzfahrer Damian Cudlin einen Sieg nach Hause fahren und sich den Vizetitel in der WM-Wertung sichern.

Bild: Suzuki-Sieg in Le Mans.
Bild: Suzuki-Sieg in Le Mans.

Die Mannschaft rund um Teammanager Dominique Méliand übernahm die Führung nach dem Ausfall von SRC Kawasaki am Samstagabend und fuhr von da an ein fast fehlerfreies Rennen. Nach 812 Runden ging die Mannschaft mit zwei Runden Vorsprung vor den neuen Weltmeistern durchs Ziel und durfte sich über den ersten Saisonsieg ausgerechnet beim Heimrennen in Le Mans freuen.

Dank diesem Triumph konnte sich die SERT Mannschaft nach einer Saison mit vielen Stürzen und einigem Pech noch auf Platz 2 der WM-Tabelle verbessern und die Saison mit einem echten Lichtblick beenden. „Es ist sicher noch ein wenig früh, um über 2015 zu sprechen“, räumte Teammanager Méliand ein. „Aber dieser Sieg wird uns wieder einige Türen öffnen. Wir haben bereits Glückwünsche aus Japan erhalten.“

Der Titel im FIM Endurance World Cup in der Superstock-Klasse ging an das Junior Team LMS Suzuki mit den Fahrern Baptiste Guittet, Etienne Masson und Gregg Black. Dem Trio genügte der zweite Platz der Klassenwertung um sich den Titel in der heiß umkämpften Superstock-Klasse zu sichern.

Mit Platz 5 der Klassenwertung durfte auch die R2CL-Tyco Suzuki Mannschaft rund um Road Racing Legende Guy Martin einen starken Auftritt feiern. Der Brite legte zusammen mit seinen beiden Kollegen Gareth Jones und Gwen Giabbani 790 Runden zurück.

FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft Le Mans/F:

1. SERT – Philippe/ Delhalle/ Nigon (Suzuki GSX-R1000) – 812 laps,
2. Yamaha Racing (Yamaha) 810,
3. Monster Energy YART (Yamaha) 804,
4. Qatar Endurance Racing Team (Kawasaki) 802,
5. Junior Team LMS Suzuki – Guittet/ Masson/ Black – (Suzuki GSX-R1000) 800,
6. National Motos (Honda) 794,
7. Penz13.com Racing Team (BMW) 792,
8. Team R2CL – Jones/ Martin/ Giabbani (Suzuki GSX-R1000) – 790,
9. Metisse JLC Moto (Metisse) 788,
10. Starteam PAM-Racing – Lucas/ Hardt/ Longearet (Suzuki GSX-R1000) – 788

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"