AktuellAutomotive-PeopleFeaturedMesse

Tiefe Verbeugung vor der „Göttin“

Stuttgart. Für viele Autoliebhaber hat der Name Citroën DS einen ganz besonderen Klang: Französisch „déesse“ ausgesprochen bekommt die schnöde Typenbezeichnung für echte Fans einen religiösen Klang, denn „déesse“ bedeutet im Französischen nicht weniger als „Göttin“. 1955 als technische und optische Revolution gestartet und fast 20 Jahre lang gebaut, erlangte sie aus dem Stand heraus einen Kultstatus, der sich bis heute erhalten hat. „Ein ungewöhnliches Auto? Nein, ein außergewöhnliches Auto!“ urteilte auto motor und sport in der Ausgabe 20/1956 nach einem Test auf Herz und Nieren.

Bild: auto motor und sport Edition Citroen DS.
Bild: auto motor und sport Edition Citroen DS.

Die Zeitschrift auto motor und sport feiert das anstehende Jubiläum mit der einzigartigen Jubiläums-Edition „Citroën DS. 60 Jahre automobile Avantgarde“. Das 164 Seiten starke Hochglanz-Magazin blickt zurück auf die Anfänge der Citroën DS, auf ihre aufsehenerregende Präsentation beim Pariser Autosalon und die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Autos, von dem es auch faszinierende und exklusive Derivate gab wie etwa das Coupé Le Dandy, das Cabriolet von Karossier Chapron oder die Kombi-Variante.

Es vereint die wichtigsten Artikel und Testberichte zur Citroën DS aus auto motor und sport, Motor Revue und Motor Klassik aus sechs Jahrzehnten, ergänzt durch aktuelle Berichte und Reportagen. Ein ausführlicher Rundgang zum Beispiel führt durch das Conservatoire, die historische Sammlung von Citroën unweit des Flughafens Charles de Gaulle, dessen Pforten sich pro Jahr nur etwa 2000 ausgewählten Gästen öffnen.

„Mit der Edition Citroën DS haben wir in diesen Jahr nach den Jubiläumsausgaben für Mercedes SL und VW Golf bereits das dritte Sonderheft realisiert, das tief in die Historie exklusiver oder populärer Fahrzeugmodelle eintaucht“, erklärt Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de). „Dieser vertiefte Blick in die Vergangenheit ist nur möglich mit der fast siebzigjährigen Tradition, die untrennbar mit der Marke auto motor und sport verknüpft ist.“

Die Jubiläumsedition Citroën DS befasst sich allerdings nicht ausschließlich mit der Historie: Seit 2009 baut Citroën unter dem Kürzel DS wieder neue Autos. Der Schritt zur Umwandlung in eine eigenen Premium-Marke, die französischen Stil und Luxus in die Welt tragen soll, steht kurz bevor. In einem Gespräch verrät der Designer und neue DS-Chef Yves Bonnefort, wo er die Zukunft der Marke sieht.

Erhältlich ist die Edition „Citroën DS. 60 Jahre automobile Avantgarde“ ab dem 4. Dezember 2014 zum Preis von € 7,90 am Kiosk, im ausgesuchten Buch- und Zeitschriftenhandel oder Online im Shop von auto motor und sport.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"