AktuellFuhrpark - Mobilität

Top Ten der meist gefahrenen Autos

München – Die Laufleistung eines Autos ist beim Autokauf eine wichtige Größe. Denn sie bestimmt mit über den Kaufpreis und den Wiederverkaufswert. Doch die Laufleistung unterschiedlicher Modelle unterscheidet sich stark: Manche Motoren können es auf eine Million Kilometer bringen, während andere schon weit vorher schlapp machen. AutoScout24 hat verglichen, welche Automodelle durchschnittlich am meisten Kilometer absolvieren. Die Fahrzeuge deutscher Hersteller sind in Sachen Laufleistung die ausdauerndsten. Das zeigt die aktuelle Datenbankauswertung. AutoScout24 stellt die zehn laufleistungsstärksten Gebrauchtwagen Deutschlands vor – einmal bei den Jungspunden von unter einem Jahr und einmal bei d en über 15-jährigen Alten.

Über 15: Diese Modelle fahren und fahren
Bei den Fahrzeugen, die älter als 15 Jahre sind, konnten vor allem deutsche Autos punkten. Unter den Top Ten der am längsten laufenden Autos ist kein einziges ausländisches Modell. Audi schneidet besonders stark ab und belegt alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen: Platz eins geht an den Audi A3 mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 188.808 Kilometern gefolgt vom Audi A4 (Platz zwei, 188.169 Kilometer) und dem Audi A6 (Platz 3, 182.364 Kilometer).

Auf Platz vier kommt BMW mit seiner 5er-Serie (181.473 Kilometer). Auch die Plätze sechs und sieben gehen an BMW mit dem 3er (Platz sechs, 180.745 Kilometer) und dem 7er (Platz sieben, 178.472 Kilometer). VW belegt Platz fünf und zehn mit dem VW Passat (181.459 Kilometer) und dem meistverkauften deutschen Auto, dem VW Golf (172.070 Kilometern). Der Opel Omega schafft es auf Platz acht mit 174.766 Kilometern. Mercedes-Benz ist mit seiner C-Klasse (174.719) in dieser Top Ten-Liste auf Platz neun vertret en.

Unter einem Jahr: Schon früh viel unterwegs
AutoScout24 hat außerdem ausgewertet, welche Fahrzeuge in ihrem ersten Jahr am weitesten fahren. Dazu wurde die durchschnittliche Laufleistung von jungen Gebrauchten bis zu einem Jahr verglichen. Hier mischt nun auch die französische Marke Renault stark mit. Ford aus Amerika ist immerhin auch einmal in der Top Ten. Das typische Familienauto Renault Grand Scenic, ein siebensitziger Van, steht hier auf Platz eins mit einer Laufleistung von 22.149 Kilometern. Darauf folgen zwei Modelle des bayerischen Herstellers BMW: Auf Platz zwei der 5er (21.269 Kilometer) und auf Platz drei der Kompakt-SUV X1 (21.215 Kilometer).

Der kleine Bruder des Erstplatzierten, der Renault Scenic, steht auf Platz vier mit 20.622 Kilometern. Position fünf hält wieder BMW mit dem 3er (20.461 Kilometer) und Platz sechs Ford mit seinem Van Galaxy (19.775 Kilometer). Als einziges ausgewachsenes SUV hat es der BMW X5 auf Platz sieben (19.416 Kilometer) geschafft. Die Plätze acht und neun ge hen an den Volkswagen-Konzern mit dem Audi A6 (19.129 Kilometer) und dem VW CC (18.759 Kilometer). Der Renault Megane schließt diese Liste mit 18.408 Kilometern ab.

Quelle: AutoScout24
Quelle: AutoScout24

„Diese Auswertung zeigt, dass vor allem Modelle, die typischerweise in Geschäftsflotten unterwegs sind, und Familienautos in ihrem ersten Jahr viel leisten müssen“, sagt Sebastian Lorenz, Vice President Marketing und Analytics bei AutoScout24. „Unsere Top Ten der über 15-Jährigen zeigt, dass Fahrzeuge deutscher Hersteller besonders langlebig und strapazierbar sind. Unter diesen Modellen finden sich viele Schnäppchen, bei denen man für wenig Geld oft noch viel Auto bekommt.“ Für jeden, der sein eigenes Auto selbst zum Laufzeit-Meister machen will, empfiehlt er: „Den kalten Motor nicht auf zu hohe Drehzahlen jagen und immer früh schalten. Dem Auto schaden kurze Stadtfahrten im Übrigen mehr als lange Touren.“

Quelle: AutoScout24

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"