AktuellAutomotive-PeopleFeatured

Zwischenbilanz Lichttest

Über ein Drittel der Fahrzeuge (38,3 Prozent) sind mit Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung unterwegs, das ergab der kostenlose Lichttest an den Prüfstützpunkten des TÜV Thüringen. Die Kfz-Experten des TÜV Thüringen raten allen Autofahrern, die noch keinen Lichttest haben, dies bis Ende Oktober nachzuholen.

Bildbeschriftung: Sicher durch die City.
Bildbeschriftung: Sicher durch die City.

Teilweise über 40 Prozent der Fahrzeuge, die bisher bei den kostenlosen Lichttestwochen an den Prüfstützpunkten des TÜV Thüringen vorgestellt wurden, fielen mit Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung auf. Wie so oft standen falsche Scheinwerfereinstellungen beziehungsweise Defekte der vorderen Beleuchtungseinrichtung ganz oben auf den Mängelprotokollen der Kfz-Prüfingenieure. Immerhin noch mehr als jedes sechste Fahrzeug, das Mängeln aufwies, hatte Defekte an der rückwärtigen Beleuchtung. Schlusslicht beim Lichttest mit einer Mängelquote von 44,2 Prozent bildeten die Fahrzeuge in Jena.

Als eine Ursache sehen die Fahrzeugexperten des TÜV Thüringen ein zu starkes Technikvertrauen der Autofahrer. „Einen Licht-Check vor Fahrtantritt macht heutzutage praktisch niemand mehr“, so Torsten Hesse, Fahrzeugexperte des TÜV Thüringen. „Eine einwandfrei funktionierende Fahrzeugbeleuchtung ist ein entscheidender Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Sehen und gesehen werden, ist vor allem in der dunklen Jahreszeit wichtiger denn je“, sensibilisiert Hesse. „Bei Nebel und Dunkelheit sind Sicht und Licht überlebenswichtig.“ Umso unverständlicher ist, dass zur Halbzeit der Lichttestwochen die kostenlose Aktion von den Autofahrern nur sehr verhalten in Anspruch genommen wurde. Hesse appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, gerade jetzt die Beleuchtungseinrichtungen regelmäßig zu kontrollieren. „Bei Schmuddelwetter sollten auch Scheinwerfer und Rücklichter stets sauber gehalten werden“, so der Verkehrsexperte.

Die bereits seit über 50 Jahren durchgeführte gemeinsame Aktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, der Verkehrswacht und der Überwachungsorganisationen ist für die Autofahrer kostenlos und kann noch bis zum 30. Oktober an allen Prüfanlagen des TÜV Thüringen sowie in Kfz-Innungswerkstätten wahrgenommen werden.

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"