AktuellAutomotive-PeopleWirtschaftsnachrichten

Automobilproduktion in Deutschland am Scheideweg

Bochum. Die Automobilproduktion in Deutschland, die auch den Export in andere Länder einschließt, hat die Wirtschaftskrise von 2008/2009 schon überwunden. Denn bereits im März 2011 überschritt sie mit 130,8 Indexpunkten das Vorkrisenniveau (124,9).

Seitdem aber gelang es der Produktion nicht, über dieses Vorkrisenniveau hinaus zu wachsen. Stattdessen verlief die Automobilproduktion in Deutschland in einem ständigen Auf und Ab. Sie bildete, wie der Report anhand der Daten des Statistischen Bundesamtes aufzeigt, seit 2011 eine große Seitwärtszone aus.

Bildunterschrift: Automobilproduktion in Deutschland 2008 - 2014 Juli.
Bildunterschrift: Automobilproduktion in Deutschland 2008 – 2014 Juli.

In den vergangenen dreieinhalb Jahren erreichte die Automobilproduktion in Deutschland vier Mal die obere Grenze dieser Seitwärtszone, ohne sie durch nachhaltiges Wachstum durchbrechen zu können.

Aktuell im Juli, so deckt der Report auf, ist zum fünften Mal der entscheidende Moment gekommen, das Top der Seitwärtszone erreicht zu haben. Die gleiche Entwicklung trifft für den Umsatz der Automobilindustrie in Deutschland zu.

Der Report weist auf die Einschränkung hin, dass die Produktion am Standort Deutschland die Situation der Branche nur unvollständig widerspiegelt, da die Produktion von Automobilen in höchsten Maße internationalisiert ist. Weitere Reports im Quest Trend Magazin haben diese Entwicklung für die weltweit größten Automobilhersteller und die wichtigsten Automobilländer umfassend analysiert.

Die Perspektive, die der Report für die Entwicklung der Automobilproduktion in Deutschland aufzeigt, ist zurückhaltend. Als wahrscheinliches Szenario beurteilt der Report ein erneutes Zurückfallen in die Seitwärtszone. Das wird auch mit dem aktuellen Verlauf der weltweiten Industrieproduktion begründet.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"