AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

BAG legt LKW-Mautstatistik vor

Im vergangenen Jahr haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge so viele Kilometer wie noch nie auf gebührenpflichtigen Straßen in Deutschland zurückgelegt. Insgesamt betrug die Fahrleistung nach der heute veröffentlichten Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr rund 29,7 Mrd. Kilometer.

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Der Anstieg der mautpflichtigen Fahrleistung geht auch auf die Auswei-tung der Maut zurück. So sind im Juli 2015 weitere 1.100 Kilometer vierstreifige Bundesstraßen in die LKW-Maut mit einbezogen worden. Zudem müssen seit Oktober auch Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen die Maut zahlen.
Während die mautpflichtige Fahrleistung deutscher LKW im Vergleich zu 2014 um 4,4 Prozent wuchs, stieg die Fahrleistung ausländischer LKW um 8,4 Prozent an.

Die vollständige Maut-Statistik des BAG finden Sie hier: https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Verkehrsaufgaben/Statistik/Mautstatistik/mautstatistik_node.html

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"