AktuellFeaturedNewsWirtschaftsnachrichten

Carbon-Sonderausstellung im Deutschen Museum

Augsburg. Im Deutschen Museum läuft seit 16. Mai 2014 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Harter Stoff: Carbon – das Material der Zukunft“.

Bild: Aus Carbon werden inzwischen nicht nur Flugzeuge hergestellt – das Material hat Zukunft, beweist die Ausstellung "Harter Stoff" im Deutschen Museum in München, die bis zum Sommer 2015 verlängert wird.
Bild: Aus Carbon werden inzwischen nicht nur Flugzeuge hergestellt – das Material hat Zukunft, beweist die Ausstellung „Harter Stoff“ im Deutschen Museum in München, die bis zum Sommer 2015 verlängert wird.

Sie zeigt auf 300 Quadratmetern im Bereich des Zentrums Neue Technologien (ZNT) des Museums die Möglichkeiten, die in diesem Werkstoff stecken. Wegen des großen Erfolgs wird die Ausstellung bis zum Sommer 2015 verlängert.

Über 80.000 Interessierte haben die Sonderausstellung „Harter Stoff: Carbon – das Material der Zukunft“ bislang besucht. Sie wissen nun, mit welchen Methoden Kohlenstofffasern verarbeitet und in welchen Bereichen Carbon bereits eingesetzt wird – von der Automobilindustrie über den Maschinenbau bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

Ein Blick in die Zukunft stellt Objekte vor, in denen Carbon künftig zum Einsatz kommen kann. Exponategeber sind u.a. Airbus Helicopters, BMW, Diamo Violins, Krauss Maffei, MT Aerospace, Munich Composites, Otto Bock Orthopädie, Premium Aerotec, SGL Carbon, Streifeneder und Voith Composites.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Ausstellung zum Thema Carbon offensichtlich einen Nerv der Zeit getroffen haben“, so Museumsleiter Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl.

Für das Deutsche Museum ist das überaus große Interesse der Besucher ein Anlass, die Sonderausstellung noch bis zum Sommer 2015 zu verlängern.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"