Produkte

Citroen C4 Picasso: Richtig komfortabel und schön anzuschauen

Dank schöner Optik und ebenso attraktiven Innenmaßen hat sich der Citroen C4 Picasso schnell in die Herzen auch der deutschen Autofahrer vorgearbeitet. Dieser Franzose zählt klar zu den beliebtesten Vertretern bei den Kompaktvans.

Kein Wunder, denn er ist außen kompakt, innen großzügig und glänzt mit hoher Qualität. Mehr als 2,5 Millionen Kilometer spulten die Testingenieure in unterschiedlichsten Ländern und auf allen nur denkbaren Strecken ab. „Der neue C4 Picasso ist nicht nur einfach ein neues Modell – er ist für uns der Beginn einer neuen Ära“, sagte uns der hiesige Citroen-Chef Holger Böhme bei einer gemeinsamen Testfahrt.

Schon auf den ersten Metern kann man das spüren. Innen ist der Wagen erstaunlich leise, die Sitze sind bequem, viel Liebe zum Detail und das klare, schlichte Design sorgen für eine außergewöhnliche Innenraumatmosphäre. Das intensivieren die Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe und das XL-Panoramaglasdach noch einmal.

Unterwegs sorgen optionale Massagesitze vorn und Relax-Kopfstützen für reichlich Komfort, gleich zwei mittig im Armaturenbrett angebrachte Bildschirme informieren Fahrer und alle Passagiere über die wichtigsten Fahrzeugfunktionen. Der oben angebrachte große Panoramabildschirm (12-Zoll-HD) kann auf die Wünsche des Fahrers individualisiert werden. Sogar persönliche Fotos (z.B. der Kinder oder Ehefrau) zeigt der Bildschirm neben dem Tacho (gibt es in zwei Varianten) während der Fahrt. Eine sehr sympathische Idee.

Über den unteren Touchscreen (7-Zoll) können per Fingerdruck mittels sieben Tasten viele Fahrzeugfunktionen gesteuert werden, von Klimaanlage, Navigation und Telefon bis zum Radio. Alles ist weitestgehend selbsterklärend und sorgt für noch mehr Fahrvergnügen – auch Apps lassen sich hier wie im iPhone nutzen.

Tolles Raumangebot: Die große Panorama-Frontscheibe reicht weit bis ins Dach hinein, sorgt für eine Loft-Atmosphäre. (Foto: Citroën)
Tolles Raumangebot: Die große Panorama-Frontscheibe reicht weit bis ins Dach hinein, sorgt für eine Loft-Atmosphäre. (Foto: Citroën)

Mit 537 Litern bietet der 4,43 Meter lange Wagen (er ist vier Zentimeter kürzer als der Vorgänger) einen der größten Kofferräume seiner Klasse. Wer mehr Raum benötigt (maximal: 1.709 Liter), verwandelt ihn ruck-zuck durch einfaches Umlegen der Fondsitze in einen Kleintransporter. Wird der Beifahrersitz nach vorne geklappt, passt sogar zwei Meter langes Ladegut rein. Auch die sehr niedrige Ladekante und die sehr breite Ladeöffnung können gefallen.

Ebenfalls gelungen die Serienausstattung, leider steht das elektrische Panorama-Glasschiebedach optional nur für die Top-Ausstattung Exclusive bereit.

Angeboten wird der Picasso (ab 19.900 Euro) als Benziner mit 120 und 156 PS sowie als Diesel mit 92 und 115 PS. Mit dem HDi-90 Aggregat, dem zurzeit sparsamsten Turbodiesel im Programm, waren wir einerseits ordentlich spritzig unterwegs, andererseits zeigte sich dieses Hightech-Aggregat immer wieder als Kostverächter. Wer dieses Modell entsprechend fährt, kann auch mit Verbrauchswerten unter fünf Litern rechnen. Bei den heutigen Preisen ein erfreulicher Lichtblick in der beliebten Kompaktvan-Klasse. Zudem ist dieses sparsame Triebwerk mit seinem niedrigen CO2-Wert von 98 g/km supersauber.

Doch wo gehobelt wird, fallen immer Späne. Leider gibt’s für die Basis-Ausstattung viele Komfortdetails nicht, sie sind erst in höheren Ausstattungen lieferbar. Doch der Weg dorthin wird mit erfreulich niedrigem Aufpreis erleichtert. Lieferbar sind optional oder in Serie z.B. ein JBL-Soundsystem, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze, elektrisch öffnende Heckklappe, Assistenten zum selbstständigen Einparken, Spureinhalten, Fernlichteinschalten oder für die Kontrolle des Toten Winkels. Bei der Fahrwerksabstimung fanden die Ingenieure einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Fazit: Der Citroen C4 Picasso spielt seine Rolle als Familiengefährt besonders mit dem 1,6 Liter HDi-Motor vortrefflich. Neben dem Mini-Verbrauch gesellen sich hier ebenfalls großes Platzangebot und feine Optik sowie Multimedia-Spaß hinzu.

Was für ein Cockpit: Im C4 Picasso steckt modernste Multimedia-Technik, die sich blitzschnell individualisieren lässt. (Foto: Citroën)
Was für ein Cockpit: Im C4 Picasso steckt modernste Multimedia-Technik, die sich blitzschnell individualisieren lässt. (Foto: Citroën)

Technische Daten

Modell: Citroen C4 Picasso

Version: HDi90 Attraction

Motor: Vierzylinder (Euro 5)

Leistung: 68 kW/92 PS

Hubraum: 1.560 ccm

Getriebe: 6-Gang (automatisiert)

Drehmoment: 230 Nm (1.750 U/min)

CO2-Emission: 98 g/km

Antrieb: Frontantrieb

Höchsttempo: 175 km/h

0-100 km/h: 13,7 Sekunden

Tankinhalt: 55 Liter

Testverbrauch: 5,2 Liter Diesel

Kofferraum: 537 bis 1.709 Liter

Grundpreis: ab 23.490 Euro

Internet-Infos: www.citroen.de

Serienausstattung (Auswahl): 6 Airbag, ESP, Bremsassistent, ASR, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Seitenfenster (vorn) und Außenspiegel (beheizt) elektrisch zu bedienen, Bordcomputer, Klimaanlage, Radio, elektr. Parkbremse, Berganfahrhilfe, Tempomat, Funk-Zentralverriegelung

Testurteil

Das gefiel besonders:

+ attraktives Preisniveau

+ Serienausstattung

+ großes Passagier-Platzangebot

+ sehr leiser Innenraum

+ geräumiges Gepäckabteil

+ High-Tech Zentralinstrument

+ sehr viele Ablagen (bis zu 16)

+ Fahrer-Assistenzsysteme

Verbesserungsbedürftig:

– Basis-Benziner nur fünf Gänge

– Panorama-Glasdach nur für die zwei Top-Ausstattungen lieferbar

Citroen C4 Picasso: Der elegant-dynamisch gestylte Van bietet trotz kompakter Außenmaße innen ein erfreulich geräumiges Platzangebot – auch für das Gepäck im Laderaum. (Foto: Citroën)
Citroen C4 Picasso: Der elegant-dynamisch gestylte Van bietet trotz kompakter Außenmaße innen ein erfreulich geräumiges Platzangebot – auch für das Gepäck im Laderaum. (Foto: Citroën)
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"