AktuellAutomotive-PeopleExistenzgründungFeaturedWirtschaftsnachrichten

Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands

Viele große Autohändler in Deutschland greifen derzeit höchst persönlich zur Schaufel – für den symbolischen Spatenstich. Unter anderem baut die Weller-gruppe für rund zehn Millionen Euro ein neues Audi-Zentrum in Bielefeld. Die Fellbacher Hahn-Gruppe ist sogar einen Schritt weiter: Ihr neuer Audi-Terminal in Göppingen wurde bereits eröffnet.

Quelle: Vogel Business Media GmbH & Co.KG.
Quelle: Vogel Business Media GmbH & Co.KG.

Wie Hahn investiert auch Motor-Nützel aus Bayreuth in die Markenwelten des Volkswagenkonzerns. Rund 20. Millionen Euro lässt sich das Unternehmen sein Leuchtturmprojekt namens „Automobil-Zentrum-Hof“ kosten.
„Ein Ende des Bau-Booms im Autohandel ist derzeit nicht in Sicht. Auch wenn es nicht immer komplette Neubauten sind, modernisiert wird allerorten, was auch an den Autoherstellern liegt. Von Audi bis Volvo – bei fast allen Fabrika-ten stehen Investitionen bezüglich der Markenauftritte im Handel an“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Die großen Autohändler Deutschlands bauen aber nicht nur, sie kaufen ganz nach dem Motto „groß, größer noch größer“ auch kräftig zu: Die Augsburger Autohandelsgruppe AVAG ist seit August 2014 neuer Eigentümer der Stuttgar-ter Staiger-Gruppe. Die Senger-Gruppe aus Rheine hat im Oktober acht Stand-orte der Dr.-Vogler-Gruppe aus Bad Homburg übernommen. Und Ende November vermeldete Emil Frey die Übernahme der norddeutschen Kath-Gruppe.

Bereits zum achten Mal präsentiert das Fachmedium „kfz-betrieb“ die Erfolgs-strategien der großen Autohändler Deutschlands. Die Spezial-Ausgabe ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel und ein Who´s who der großen Player für Neu- und Gebrauchtwagen sowie Nutz-fahrzeuge. Die Redaktion zeigt, was die guten Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen und welche Händler bei welchen Marken am erfolgreichsten sind.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"