AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

Ford Q1 Award für Pierburg in Hartha

Neckarsulm. Dem zur KSPG Gruppe (Rheinmetall Konzern) gehörenden Pierburg Pumpenwerk in Hartha in Sachsen wurde kürzlich der begehrte Q1 Award von Ford verliehen. Der seit 1981 jährlich verliehene Award ist die höchste Qualitätsauszeichnung und Wertschätzung, die Ford an seine Zulieferer vergibt.

Ford hat das Qualitätssystem Q1 ins Leben gerufen, um weltweit einen einheitlichen Produktions- und Qualitätsstandard im Bereich der Komponentenfertigung zu gewährleisten. „Q1“ steht bei Ford für „Quality First“; Ford erweitert mit diesem System die Anforderungen internationaler Qualitätsnormen (wie z. B. die der DIN ISO TS 16949) um spezifische Forderungen an das Qualitätsmanagementsystem eines potentiellen Lieferanten. Um Serienlieferant bei Ford werden zu können, müssen Produzenten den so genannten Q1 Status erreichen.

Bild: Bestätigung für das hohe Qualitätsniveau des Pierburg Werks in Hartha (von links nach rechts): Robert Hoenen (FORD), Norbert Jacholke (FORD), Michael Frega, Brandon Woltz, Daniel Katona, Susann Prasse, Philipp Vetter, René Geinitz, Detlef Riedel, Andreas Kottke, Christian Pollrich, Norman Hofmann.
Bild: Bestätigung für das hohe Qualitätsniveau des Pierburg Werks in Hartha (von links nach rechts): Robert Hoenen (FORD), Norbert Jacholke (FORD), Michael Frega, Brandon Woltz, Daniel Katona, Susann Prasse, Philipp Vetter, René Geinitz, Detlef Riedel, Andreas Kottke, Christian Pollrich, Norman Hofmann.

In die engere Wahl für die Preisverleihung kommen dementsprechend nur Zulieferer und Dienstleister, die dieses effektive und von unabhängigen Experten kontrollierte Qualitätsmanagementsystem gemäß internationaler Richtlinien ein- und kontinuierlich weiterführen. Zusätzlich müssen die darüber hinausgehenden, Fordspezifischen Q1-Kriterien in Bezug auf Kundenbeurteilung, Transportqualität, Laufzeiten, Materialwirtschaft und Ingenieurleistungen erfüllt werden. Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die Anpassung der Richtlinien und Verfahren an definierte Ziele, um eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Der Award und die dazugehörige Flagge wurden von Robert Hoenen und Norbert Jacholke (Site Technical Assistant – STA) von Ford übergeben.

Entgegengenommen haben den Preis in Vertretung von Harthas Werksleiter Peter Geißler Qualitätsmanager Norman Hofmann, Logistikmanager Michael Frega, Manager Arbeitsvorbereitung Rene Geinitz, SPOC (Single Point of Contact) Andreas Kottke und Kundenlogistikerin Susann Prasse. Norman Hofmann ist stolz über die Auszeichnung für den Standort: „Die Q1 Zertifizierung unterstreicht unsere Stellung als Lieferant hochwertiger Produkte“.

Robert Hoenen freut sich, das Zertifikat an das Pierburg Werk in Hartha zu übergeben: „Der Q1 Award ist eine unverzichtbare Voraussetzung für Ford, um Neugeschäfte an Lieferanten zu vergeben. Darüber hinaus ist man nun für alle weiteren Einkaufstätigkeiten frei geschaltet, dass bedeutet, dass der Einkauf von Ford ohne Reglementierungen auf KSPG-Produkte zugreifen kann.“ Damit honoriert Ford den Standort Hartha für sein hohes Qualitätsniveau.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"