AktuellAutomotive-PeopleFuhrpark - MobilitätMesseWirtschaftsnachrichten

Head Up Display zeigt alle wichtigen Informationen

Wetzlar. Wenn sich die automobile Welt nächste Woche auf den Weg nach Frankfurt zur Automechanika macht, ist PLDS schon lange mit der Produktion seines Head-Up Displays beschäftigt. Neben der Serienproduktion für einen namhaften deutschen Automobilhersteller ist das PLDS HUD auch als Nachrüstlösung am Markt erhältlich. Gespräche mit weiteren Fahrzeugherstellern sind auf einem erfolgversprechenden Weg, sodass zukünftig die kompakten und hochwertigen PLDS Head Up Displays in weiteren Serien- und auch Nachrüstlösungen zu finden sein werden.

Bild: HUD in Action
Bild: HUD in Action

Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Spurassistent oder Abstandswarnungen, aber auch Radiosender oder Navigationshinweise werden direkt im Blickfeld des Fahrers angezeigt. Dies erlaubt ein ermüdungsfreies und entspanntes Fahren, weil ein ständiger Wechsel der Blickrichtung und -tiefe entfällt.

So konzipiert, dass sich das HUD nach Installation auf dem Armaturenbrett nahtlos an die Original-Ausstattung des Fahrzeugs anpasst, wurde auch hinsichtlich des Platzbedarfs Herausragendes geleistet: Alle Komponenten wurden kompakt verbaut und ermöglichen somit das weltweit „kleinste echte Combiner Head Up Display“. Hierbei wird anstelle der jeweils eigens angepassten Frontscheibe eine kleine Scheibe am Gerät selbst als Projektionsfläche verwendet. Das virtuelle Bild, das dank der Brillanz des hochwertigen und speziell im Nachrüstbereich einzigartigen Glas-Combiners von herausragender Bildschärfe ist, erscheint in einem Abstand von ca. 2 m vom Fahrer entfernt. Gesteuert wird das HUD über das Kombiinstrument im Fahrzeug mit verschiedenen Anzeigeprofilen, die Anpassung an die Lichtverhältnisse erfolgt automatisch.

„Der Markt für Head Up Displays wird in den nächsten Jahren um ein Vielfaches anwachsen“, sagt Stefan Graf, CTO & Director Marketing bei PLDS Germany GmbH. „Durch unsere langjähre Erfahrung im Automobilbereich und durch die unmittelbare Zusammenarbeit mit den Experten im Optik-Kompetenz-Zentrum Wetzlar ist es PLDS gelungen, sich als Technologie-Führer in diesem Zukunftsmarkt zu positionieren.“

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"