AktuellAutomotive-PeopleFuhrpark - MobilitätNewsWirtschaftsnachrichten

Keilrippenriemen von ContiTech treiben Kühlaggregate in Daimler-Nutzfahrzeugen an

Hannover. Optimale Laufruhe beim Betrieb von Kälteanlagen: Um Kühlaggregate in den Lkw-Modellen Actros und Atego von Mercedes-Benz anzutreiben, setzt Daimler auf Low-Friction-Keilrippenriemen von ContiTech. Der CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP sorgt für einen zuverlässigen und ruhigen Antrieb, dynamische Kraftspitzen werden um bis zu 70 Prozent reduziert.

Bildunterschrift: Der Keilrippenriemen CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP gewährleistet einen zuverlässigen und ruhigen Antrieb von Kühlaggregaten in den Lkw-Modellen Actros und Atego von Mercedes-Benz.
Bildunterschrift: Der Keilrippenriemen CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP gewährleistet einen zuverlässigen und ruhigen Antrieb von Kühlaggregaten in den Lkw-Modellen Actros und Atego von Mercedes-Benz.

Die Kühlgeneratoren leisten rund 36 kW und werden als Nebenaggregate in den Actros- und Atego-Motoren betrieben. „Die Generatoren weisen eine hohe rotierende Masse auf“, erklärt Guido Grande, Key Account Manager Nutzfahrzeuge Europa der ContiTech Power Transmission Group. „Beim Einsatz eines Standard-Keilrippenriemens würde dieser aufgrund seines höheren Reibbeiwertes sehr stark schwingen. Es käme zu unzulässig hohen Bewegungen des Spannerarms, wodurch der Riemen vom Trieb springen könnte.“

Abhilfe schafft der CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP, der einen sehr geringen Reibbeiwert aufweist. „Bei Kraftspitzen, die aus dem Zusammenspiel der hohen rotierenden Masse und der Drehungleichförmigkeit an der Kurbelwelle resultieren, kann der Riemen kurzfristig schlupfen“, erklärt Grande. Dadurch reduzieren sich Riemenschwingungen und Spannerarmbewegungen. Der Antrieb wird wesentlich ruhiger, zudem erhöht sich die Lebensdauer des Nebenaggregattriebs.

Den geringen Reibbeiwert verdankt der CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP seiner speziellen Oberfläche auf der Rippenseite, die mit einem hoch abriebfesten, dynamisch extrem stabilen Spezialgewebe beschichtet ist und für maximale Laufruhe bei optimalem Grip sorgt. Durch den Einsatz des CONTI® UNIPOWER TOUGH GRIP minimiert sich insbesondere auch die Geräuschentwicklung im Betrieb von Nebenaggregaten unter schwierigsten Bedingungen, wie sie bei Feuchtigkeit und Schräglauf auftreten kann.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"