Wirtschaftsnachrichten

Kfz Versicherung





Das Auto – zweifelsohne der Deutschen liebstes Kind. Zumindest war das mal so. Heute wird der Besuch an der Zapfsäule zum Albtraum, die hohen Spritpreise führen dazu, dass sich viele Autofahrer im Internet nach Alternativen bei Versicherung, Reparatur und Ersatzteilen umschauen. Auf diese Weise versuchen sie, die Mehrkosten für Diesel und Benzin aufzufangen.

Bei der Ersatzteilbeschaffung etwa erweist sich das world wide web als Quelle, die in der Regel deutlich günstiger sprudelt als Originalersatzteile der Hersteller. Viele Autoverwerter etwa haben Suchformulare auf ihren Seiten hinterlegt, dank derer sich in Sekunden feststellen lässt, ob zum Beispiel der demolierte Kotflügel gebraucht aber in gutem Zustand lieferbar ist.

Wenn nicht der Schrottplatz liefern kann, dann ja vielleicht eines der unzähligen Unternehmen, die neue Ersatzteile anbieten. Wobei es sich nicht um Originalware der Hersteller handelt, sondern um Nachbauten, die im Ausland gefertigt werden. Preislich attraktiv, müssen diese Parts keinesfalls von der Qualität er schlechter sein. Vorsicht sollte man aber walten lassen, wenn man sicherheitsrelevante Fahrzeugteile wie unter anderem aus dem Bereich der Bremsen ordert – hier kann ein Ersatzteil aus dubiosen Quellen zur Lebensgefahr werden.

Ganz risikolos Geld sparen kann man beim Kfz Versicherung wechseln. Im Internet hat sich inzwischen eine Vielzahl an Portalen etabliert, die den Vergleich zum Kinderspiel machen und den User zum besten Angebot navigieren. Auf diesen Seiten kann die neue Versicherung auch direkt abgeschlossen werden, der Umweg über die Homepage der Versicherungsgesellschaft ist nicht zwingend erforderlich.

Wie gerne Autofahrer inzwischen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen verdeutlichen folgende Zahlen. 1,2 Millionen Versicherte wechselten zum letzten Jahresausklang, außerdem hatten weitere 100.000 Autofahrer quasi vorbeugend gekündigt, wussten aber noch nicht wohin ihre Versicherungsreise geht. Im Schnitt konnten die Fahrzeughalter beim Versicherungswechsel die erstaunlich hohe Summe von 127 Euro einsparen. Im Gegenzug bedeutet dies für die Assekuranzen ein Prämienausfall von 152 Millionen Euro.

Dieser Artikel wurde einsortiert unter:: Highlights

Schlagwörter: :

Kurzverweis

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"