AktuellMesseWirtschaftsnachrichten

Mehrwert für die Automobilkarriere

Zusätzlich zur eigentlichen Stellensuche erwartet die Besucher von „job and career“, dem neuen Karrierebereich der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 23, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm rund um die Themen Bewerbung, Berufswege und persönliche Weiterentwicklung.

Mit Vorträgen renommierter HR-Experten, Diskussionen und Trainings ist auf der Bühne von „job and career at IAA“ acht Tage lang für Abwechslung gesorgt. Die Themen reichen vom Einsatz von Social Media im Bewerbungsprozess über Strategien zur Stressvermeidung bis zur Frage, wie man den Sprung vom Mitarbeiter zur Führungskraft am besten meistert.

In jeweils 20-minütigen Präsentationen stellen sich zudem ausgewählte Arbeitgeber ihren potenziellen neuen Mitarbeitern vor. Mit dabei sind unter anderem die Bundeswehr, die Daimler AG, JOST, MAHLE International und die P3 group.

Mit Brigitte Herrmann startet das Programm gleich am ersten Messetag, Donnerstag, 25. September, mit einem Thema, das jeden Berufstätigen betrifft: „Mit Power zum Erfolg – wie Sie Ihre Potenziale erkennen, entfalten und im Job zielorientiert nutzen“. Ein weiteres Highlight des Tages sind die Podiumsdiskussionen zum Thema „Recruitmentoffensiven und familiengerechte Entwicklungsprogramme“, zu denen Elisabeth Klock vom VEK Verlag Mainz lädt. In je einer Gesprächsrunde am Vor- und am Nachmittag diskutiert sie mit Personalverantwortlichen der Continental AG, KSPG AG sowie Vertretern der DIS AG und der Anschütz Management- und Personalberatung über aktuelle Entwicklungen in der Personalpolitik.

Andreas Buhr, Präsident der German Speakers Association und Experte für Führung und Vertrieb, informiert am Freitag, 26. September, in seinem Vortrag „Recruiting 3.0 – die besten Köpfe gewinnen“ über neue Wege in der Personalbeschaffung. Im Anschluss zeigt Business Coach Mathias Fischedick, wie man es schaffen kann, Veränderungen im Beruf und im Privaten zu meistern, ohne sich dabei selbst im Weg zu stehen.

Am Samstag, 27. September, lockt unter anderem der Beitrag „Gesundes Führen – verstehen und verstanden werden“ der Kommunikationsexpertin Angela Dietz das Messepublikum in Halle 23. Worauf es wirklich ankommt, wenn man bereits in jungen Jahren Führung übernehmen möchte, thematisiert am gleichen Tag der Trainer für junge Talente Henryk Lüderitz.

Das Thema Bewerbung steht am Sonntag, 28. September, bei Carmen und Norbert Abraham von talentwaerts im Mittelpunkt. Die Personalberater erklären, wie es gelingen kann, mit einer markanten Bewerbung die Tür zum Traumjob aufzustoßen. Wie man es schafft, im Berufsalltag immer den richtigen Ton zu treffen, zeigt ebenfalls am 28. September der ausgebildete Opernsänger Manuel Stöbel, der Unternehmen in Sachen Kommunikation berät.

Am Montag, 29. November, geht es auf der Bühne vor allem um die inneren Werte. Unter dem Motto „Erfolg braucht Gelassenheit“ coacht Christian Bremer seit zwanzig Jahren Unternehmer und Führungskräfte. Bei „job and career“ bringt er dem Messepublikum seinen Ansatz vom stressbefreiten Arbeiten näher. Wie es gelingen kann, echtes Selbstbewusstsein aufzubauen, verdeutlicht als weiteres Tageshighlight Annette Auch-Schwelk, Autorin des Buchs „Erfolgreich mit Selbstbewusstsein: Das „Ich bin Ich“ – Prinzip“.

Am Dienstag, 30. September, stellt Rainer Wälde die aktuellen Social Media Guidelines vor, die er für den Deutschen Knigge-Rat entwickelt hat und zeigt, wie Bewerber in der Online-Welt zu einer erfolgreichen Marke werden können. Ein besonderer Programmpunkt wartet am Nachmittag: Andreas Schubert von Great Place to Work Deutschland und Peter Kersten von der Telemotive AG referieren darüber, was Unternehmen tun können, um ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern und die besten Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Der Mittwoch, 1. Oktober, startet mit einer Präsentation der Agentur job40plus. Mitinhaberin Sabine Hildebrandt-Woeckel verdeutlicht, welche Vorteile es für alle Seiten bringt, gezielt gestandene Professionals zu rekrutieren. Wie man den Beruf findet, der wirklich zu einem passt, und mehr Klarheit über den weiteren beruflichen Weg gewinnt, erklärt am gleichen Tag der Berater und Coach Bernd Slaghuis.

Am letzten Messetag, Donnerstag, 2. Oktober, thematisiert Andreas Otterbach die Frage, was man als Bewerber von Mittelständlern lernen kann, die es vom Hidden Champion in eine weltweit führende Position geschafft haben. Ein weiteres Highlight zum Abschluss ist die Autorin und Marketingexpertin Katja Hofmann, die anhand vielfältiger Praxisbeispiele erläutert, wie der eigene Name zu einer starken Marke auf- und ausgebaut werden kann.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"