AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - Mobilität

Mercedes-Benz eröffnet Pkw-Trainingscenter in China

Shanghai/China. Am 22. Juli hat Mercedes-Benz in Shanghai sein neues Trainingscenter für Mitarbeiter der Pkw-Händlerbetriebe eröffnet. Mit einer jährlichen Kapazität von 140.000 Schulmanntagen ist es das weltweit größte der Marke. Die deutliche Stärkung der Trainingsinfrastruktur geht in China einher mit dem massiven Ausbau des Händlernetzwerks, das alleine in 2014 um 100 neue Betriebe erweitert wird, davon 65 in aufstrebenden Millionenstädten, in denen die Marke bislang nicht ausreichend präsent war. Ende des Jahres wird Mercedes-Benz über deutlich mehr als 400 Betriebe im ganzen Land verfügen.

Foto: Mercedes-Benz eröffnet weltweit größtes Pkw-Trainingscenter in China
Foto: Mercedes-Benz eröffnet weltweit größtes Pkw-Trainingscenter in China

„Wir befinden uns gerade inmitten des größten Netzwerkausbaus, den wir je umgesetzt haben. Herausragende Händlerbetriebe sind für unsere nachhaltige Entwicklung in China von entscheidender Bedeutung,“ sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China. „Unser neues Trainingscenter verdeutlicht unser Bekenntnis gegenüber unseren chinesischen Kunden auf eindrucksvolle Weise. Wir wollen die Messlatte in Sachen Vertriebs- und Servicequalität im Automobilgeschäft noch höher legen.“Zusammen mit den vier bestehenden Trainingszentren in Peking, Guangzhou, Xi’an und Chengdu verfügt die Marke mit dem Stern in China nun über eine Kapazität von jährlich 220.000 Schulmanntagen. Auf 11.250m2 wird in Shanghai zukünftig mit modernster Ausrüstung und unter realistischen Bedingungen trainiert.

Die IT-Infrastruktur beispielsweise ist für umfangreiche Schulungen in sämtlichen Verkaufssoftwareprogrammen ausgelegt. Der 800m2 großen Veranstaltungsraum bietet neben 400 Personen auch sechs Fahrzeugen platz. Im Trainingscenter befinden sich darüber hinaus 20 Multifunktions-Trainingsräume sowie zehn Räume für Produktschulungen oder Wartungs- und Reparaturtrainings am Fahrzeug. In einem nach neustem Mercedes-Benz Vertriebsstandard nachgebauten Händlerbetrieb lassen sich zudem Vertriebs- und Servicesituationen mit bis zu drei Fahrzeugen realistisch üben.

„Händlerbetriebe sind das Schaufenster unserer Marke. Hier erwarten unsere Kunden herausragende Produkte und Dienstleistungen,“ sagt Nicholas Speeks, President and CEO der chinesischen Vertriebsgesellschaft Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. (BMBS). „Unser neues Center in Shanghai ist ein deutliches Zeichen dafür, wie ernst wir Händlertraining und –zertifizierung nehmen und zudem der nächste Schritt unseres Bestrebens, Kundenerwartungen zu übertreffen.“

Nicht nur das neue Gebäude ist hochkomplex. Gleiches gilt auch für den Lehrplan im Mercedes-Benz Trainingscenter mit seinem ganzheitlichen Ansatz, von Verkaufs- über Produkteinführungsschulungen bis hin zum After-Sales und Führungskräftetraining. Alle Programme basieren auf den weltweit gültigen Mercedes-Benz Standards, werden regelmäßig aktualisiert und auf die Anforderungen des chinesischen Markts zugeschnitten. Die Lehrkräfte sind durch Mercedes-Benz Global Training in Stuttgart zertifiziert, dort erhalten sie auch regelmäßig ihre Fortbildungen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"