AktuellProdukte

Mit Schwung in die Open-Air-Saison

Den Fahrtwind und die Sonne spüren, die vorbeiziehende Landschaft intensiv auf sich wirken lassen: Passionierte Cabriofahrer möchten dieses Gefühl so oft wie möglich auskosten und legen in der warmen Jahreszeit selbst kurze Strecken am liebsten mit geöffnetem Verdeck zurück. Um den Open-Air-Spaß in vollen Zügen genießen zu können, benötigt das Cabrio jedoch eine besondere Pflege – vor allem wenn es sich um die klassische Variante mit einem Textilverdeck handelt.
 
deutsche journalisten dienste Bild: 68479

Endlich wieder Sonne und Fahrtwind genießen: Cabriofahrer freuen sich auf die warme Jahreszeit.
Foto: djd/CVC Tuning

Pflege fürs Dach

Waschstraßen sind für viele Open-Air-Fahrer tabu, sie säubern ihr Fahrzeug lieber per Hand, um das empfindliche Dach zu schonen. Eine zusätzliche Imprägnierung schützt davor, dass die Textilhaut allzu schnell wieder verschmutzt. Ein weiterer Tipp: Das Verdeck sollte nie im feuchten Zustand zusammengefaltet werden, denn so könnten unschöne Stockflecken entstehen. Entsprechend gepflegt, zieht ein Cabriolet stets die Blicke auf sich – kann allerdings bei häufigen Ausfahrten auch ein tiefes Loch in die Geldbörse reißen. Dem können Sportwagen- und Cabriobesitzer mit einer Motoroptimierung entgegenwirken: Steuergeräte wie beispielsweise die „Powerbox“ lassen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent sinken, ohne dass der Fahrspaß beeinträchtigt wird. Ganz im Gegenteil: Mit dem Öko-Tuning ist zugleich eine Leistungsverbesserung um bis zu 35 Prozent möglich. Ob die Technik für das eigene Fahrzeug erhältlich ist, können Cabriofahrer unter www.mehrleistung.com überprüfen.

Sparsam unterwegs

Für die Motoroptimierung ist kein Werkstattaufenthalt nötig, den Einbau des Steuergeräts können Autofahrer in der eigenen Garage vornehmen – und bei Bedarf die Box auch jederzeit entfernen. Die Verbesserungen werden durch veränderte Einspritzzeiten und eine optimale Nutzung des Einspritz- oder Turbodrucks erzielt – ohne Auswirkung etwa auf die Garantie für das Fahrzeug. Auch die Einstufung in der Kfz-Versicherung oder die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer werden durch den Einbau nicht beeinflusst. Stattdessen kann man schwungvolle Cabrioausfahrten genießen – und dabei manchen Euro sparen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"