AktuellAutomotive-PeopleMesseWirtschaftsnachrichten

Premiere auf der eCarTec 2014

Im Rahmen des Verbundprojekts Visio.M haben Wissenschaftler und Ingenieure von 14 Unternehmen der Automobilindustrie sowie von 14 Lehrstühlen und Fachgebieten der Technischen Universität München (TUM) erforscht, wie kleine, effiziente Elektrofahrzeuge so sicher und preiswert gebaut werden können, dass sie einen nennenswerten Anteil am Massenmarkt erreichen können. Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit, den neuen Visio.M, stellen sie auf der eCarTec vom 21. bis 23. Oktober 2014 in München vor.

Mit dem Visio.M haben die Wissenschaftler und Ingenieure des Visio.M-Konsortiums ein Elektroauto geschaffen, das in seiner Klasse bei Effizienz und Sicherheit neue Maßstäbe setzt. Auf der eCarTec, die vom 21. bis 23. Oktober 2014 in München stattfindet, stellen die Forscher ihr neues Elektrofahrzeug erstmals der Öffentlichkeit vor. Zu sehen ist der effiziente Elektroflitzer in Halle B4 auf dem Stand 507.

Sein geringes Gewicht und seine erstklassige Aerodynamik ermöglichen es, dass der Visio.M mit einem 15 kW Elektromotor eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h erreicht. Dank seiner hohen Effizienz reicht eine Akkuladung von 13,5 kWh für eine Reichweite von rund 160 km.

Das neue Elektrofahrzeug hat auch die Jury des bayerischen Staatspreises für Elektro- und Hybrid-Mobilität, den eCarTec Award, überzeugt. Sie nominierten den Visio.M für die Auszeichnung, die in sechs Kategorien verliehen wird. Die endgültigen Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 21. Oktober 2014 ab 18 Uhr auf dem Forum in Halle B3 der eCarTec bekannt gegeben.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"