AktuellFuhrpark - MobilitätMesseWirtschaftsnachrichten

Tieflader mit hoher Nutzlast

Wiesenmoor. Schoon Fahrzeugsysteme hat als Premium Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Maschinentransporter auf der Basis VWT5 und ALKO Tandem-Chassis gebaut. Erstmals vorgestellt wird das Fahrzeug auf der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover.

Bildbeschriftung: T5 Tiefrahmen ALKo mit SCHOON Pritsche mit langer doppelklappbarer Aluminium Rampe z.B. für Rase.
Bildbeschriftung: T5 Tiefrahmen ALKo mit SCHOON Pritsche mit langer doppelklappbarer Aluminium Rampe z.B. für Rase.

Das luftgefederte AMC-Chassis bietet die Möglichkeit, die Ladehöhe zur Beladung auf circa 600 Millimeter abzusenken. Dadurch kann ein Auffahrwinkel von 25 Prozent oder 14 Grad realisiert werden. Das Tandem-Chassis rollt auf 13-Zoll-Rädern und wird im Fahrbertrieb von 600 auf circa 729 Millimeter Beladehöhe hinaufgefahren. Das zulässige Gesamtgewicht bei diesem Fahrzeug beträgt 4.600 Kilogramm, die Nutzlast immherhin 2.100 Kilogramm.

Die speziell für die Chassis-Ausführung entwickelten Torsionslenker-Hinterachsen mit Scheibenbremsen bieten dem Fahrzeugbau ungeahnte Möglichkeiten. Hier als Tieflader, aber auch ebenso für den KEP-Bereich mit Volumenkoffer-Aufbau.

Der Schoon-Maschinentransporter ist speziell für den GaLaBau oder das Baugewerbe entwickelt worden. Unterschiedliche Maschinen vom Aufsitzrasenmäher bis zum Minibagger und weiteren Utensilien finden Platz auf dem Tieflader.

Durch die geringe Ladehöhe im abgesenkten Zustand kann auf eine Ladebordwand verzichtet werden; dafür kann eine kostengünstigere, zweigeteilte Auffahrrampe verwendet werden. Das Außenrahmenprofil ist mit engem Lochabstand und damit optimal für die perfekte und variable Verzurrung von Maschinen ausgelegt.

Die Rahmenkonstruktion ist im Tauchbad feuerverzinkt worden, somit also korrosionsbeständig. Die Bodenplatte ist einteilig und besteht aus einer 18 Millimeter starken finnischen Siebdruckplatte. Die Bordwände aus 25-Millimeter-Aluminium-Hohlkammerprofilen in Planösenausführung sind klappbar. Das Gitter an der Stirnwand ist fest montiert und bietet Schutz für das Fahrerhaus. Das Kastenmaß beträgt innen 3.640 x 2.040 x 400 Millimeter, ist mit Zurrösen nach DIN ausgerüstet und bietet viel Raum, auch für optional erhältliche Boxen für Kleingeräte und andere Hilfsmittel.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"