AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

VW Amarok mit Update: Leistung gleich gut – Verbrauch leicht erhöht

Neue Software führt zu keinen veränderten Fahrleistungen – Verbrauch steigt um bis zu 0,7 Liter

Stuttgart – Wie fahren die VW-Dieselmodelle nach dem Update? Gibt es Leistungseinbußen und deutlich höhere Verbräuche, wie vorher viele Experten und VW-Fahrer befürchten? Der erste Test von zwei bereits upgedateten VW-Modellen durch die Experten der Zeitschrift auto motor und sport sowie deren Messpartner Emissions Analytics gibt Entwarnung. Zwei VW Amarok, die auto motor und sport vor und nach dem Update ausgiebig getestet und deren Verbrauchs- und Abgaswerte gemessen hat, zeigen bei der Leistung praktisch keine Veränderungen. Der NOx-Ausstoß bleibt konstant, der Verbrauch liegt allerdings etwas höher.

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Getestet wurden zwei VW Amarok, von dem 8000 Exemplare in Deutschland vom Abgasskandal betroffen sind. Beide Fahrzeuge hat sich die Redaktion privat von ams-Lesern besorgt. Beide Autos werden vom EA189-Motor (2.0 TDI mit 163 PS) angetrieben und waren mit Schummelsoftware ausgestattet.

Nach dem Update waren Leistung und Fahreindruck bei beiden Fahrzeugen in Teilbereichen sogar leicht verbessert. Bei einem Testwagen stieg die Leistung von 166
auf 169 PS, beim anderen blieb sie mit 165 PS gleich, während sich das maximale Drehmoment um zwei bzw. vier Newtonmeter erhöhte. Diese Abweichungen liegen innerhalb der Messtoleranz. Auch die Elastizitätswerte (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h im fünften und sechsten Gang) fielen eher besser aus.

Auf den Stickoxidausstoß hat die modifizierte Software ebenfalls keine messbaren Auswirkungen. Die Test-Amarok kamen auf der Gesamtrunde vorher wie nachher im Schnitt auf 1,5 g NOx pro Kilometer.

Spürbare Veränderungen zeigten sich allerdings beim Verbrauch. Auf der modifizierten auto motor und sport-Eco-Runde mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn stieg der Verbrauch beim ersten Amarok um 0,7 Liter von 8,2 auf 8,9 Liter, beim zweiten Modell um 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Das dürfte allerdings unter den betroffenen VW-Modellen der höchste Mehrverbrauch sein. Denn andere betroffene VW-Modelle sind deutlich leichter und aerodynamischer.

Quelle: motorpresse.de/auto motor und sport

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"