AktuellFuhrpark - Mobilität

Audi verkauft die meisten Allradler vor BMW und VW

B1AEBF63-5A16-44B3-94D8-7A6763709816
Quelle: Motorpresse/Auto-Strassenverkehr

Bereits 70 % aller Porsche-Neuwagen haben Allrad-Antrieb
Stuttgart. Audi verkauft in Deutschland mit Abstand die meisten Autos mit Allradantrieb. Die Ingolstädter lieferten von Januar bis Oktober rund 105.000 Neuwagen mit vier angetriebenen Rädern aus. Damit war fast jeder zweite Audi (45,5 %) in Deutschland ein Allrad-Audi.

Das ist deutlich mehr als beim Zweitplatzierten BMW: Die Bayern kamen auf rund 69.000 Allrad-Pkw, was einem Anteil von 34 % entspricht. Das geht aus einer Auswertung der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Nennenswerte Anteile allradgetriebener Modelle erreichen noch VW auf Rang 3 mit knapp 58.000 Autos (Anteil 10 %) vor Mercedes mit rund 50.000 4×4-Autos (Anteil: 21 %).

Die größte Rolle spielen Allradler bei Subaru und Land Rover. Bei Subaru sind 99 % aller Neuwagen in Deutschland allradgetrieben, bei Land Rover 98 %. Allerdings kommen beide Importmarken auf relativ geringe Zulassungszahlen: Subaru verkaufte von Januar bis Oktober 5685 Allradler, Land Rover 14.853. Es folgen die Marken Jeep (82 %) und überraschend dann schon Porsche.

Die Sportwagen-Marke kommt in den ersten zehn Monaten auf einen Allrad-Anteil von hohen 70 %!

Quelle: motorpresse/autostrassenverkehr

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"