AktuellWirtschaftsnachrichten

DEKRA Betriebsstoff-Liste 2016

Quelle: DEKRA/ETMservices Medienprodukte und Marktkommunikation
Quelle: DEKRA/ETMservices Medienprodukte und Marktkommunikation

Mitte November 2015 erscheint die 22.te Ausgabe DEKRA Betriebsstoff-Liste. Ein hilfreiches Instrument für alle, die mit Betriebsstoffen für Kraftfahrzeuge und Reinigern für Fahrzeuge und Werkstätten zu tun haben.

Sie ist für Einkäufer in Autohäusern, kommunalen und privaten Fuhrparks und Bauunternehmen ebenso wichtig wie für den Werkstattmeister und dem Werkstattpersonal, das sicherstellen muss, dass der richtige Schmierstoff in das entsprechende Aggregat kommt.

Das umfangreiche Tabellenwerk mit 19 Produktgruppen (wie z.B. Motoröle, Getriebeöle, Fette, Kühlerschutzmittel, Bremsflüssigkeiten, AdBlue, Wasch- und Reinigungsmittel) zahlreicher Hersteller ermöglicht einen schnellen Überblick über die am Markt befindlichen Betriebsstoffe. Hinzu kommt eine Auflistung der Adressen und Ansprechmöglichkeiten der Hersteller und Vertreiber.

Neben dem allgemeinen Teil, der die grundlegenden Begriffe der Schmierstoffe (Aufbau, Basisöle, Additive, Viskosität) erläutert, enthält die Betriebsstoffliste eine Zusammenfassung der Vorschriften der Pkw- und Nfz-Hersteller.

Allen Produkt-Tabellen sind Übersichten mit den entsprechenden Anwendungshinweisen wie Spezifikationen und Herstellervorschriften vorangestellt.

In einen eigenständigen Teil werden die aktuellen Herstellervorschriften (Pkw und Nfz) aufgeführt, welche Viskosität und welche Qualität für die entsprechenden Aggregate erforderlich ist. Des Weiteren findet man hier Hinweise für die Wechselfristen der Betriebsmittel.

Alles in allem hilft die DEKRA Betriebsstoff-Liste dem Anwender, schnell den richtigen Betriebsstoff für seine Fahrzeuge und einen kompetenten Lieferanten dafür zu finden.

Quelle: DEKRA/ETMservices Medienprodukte und Marktkommunikation

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"