AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - Mobilität

Jaguar Land Rover unterstützt Teilnehmer der britischen „Invictus Games“

Schwalbach. Zwei im Einsatz körpergeschädigte britische Soldaten, die sich für die „Invictus Games“ im September in London qualifizieren wollen, haben sich mit einer Kältetherapie bei -40°C in der Klimatestanlage von Jaguar Land Rover in Gaydon (Warwickshire/Großbritannien) von einem anstrengenden Radfahrtraining über 40 Kilometer an einem der heißesten Tage des Jahres erholt.

Bildbeschreibung: Jaguar Land Rover unterstützt Teilnehmer der britischen "Invictus Games" mit Kältetherapie in der Klimakammer.
Bildbeschreibung: Jaguar Land Rover unterstützt Teilnehmer der britischen „Invictus Games“ mit Kältetherapie in der Klimakammer.

Die beiden Kandidaten – Jaco van Gass und Luke Darlington – bewerben sich für das Radfahrteam der britischen Streitkräfte und konnten zur Unterstützung die Klimatestanlage von Jaguar Land Rover nutzen, die üblicherweise Autotests unter Extremtemperaturen vorbehalten ist.

Die Sportler unterzogen sich unter der Aufsicht ausgebildeter Sporttherapeuten und der Beobachtung durch Spezialisten von Jaguar Land Rover dieser speziellen Form der medizinischen Therapie, die auch als Kryotherapie bekannt ist.

Die Kryotherapie ist im professionellen Sport weit verbreitet und wird von Spitzenathleten regelmäßig genutzt, um die Erholung der Muskulatur nach dem Training und eine schnellere Genesung bei Verletzungen zu fördern.

Jaco van Gass und Luke Darlington wurden beide im Militärdienst verwundet und hoffen, dass ihnen diese einzigartige Trainingsmöglichkeit mitsamt der Therapie zur schnelleren Erholung bestmögliche Chancen beim Wettbewerb um die Teilnahme an den Invictus Games verschafft. Bei den Spielen im September werden 400 verletzte, geschädigte und kranke Soldaten und Soldatinnen – sowohl aktive als auch Veteranen – in den zuvor für die olympischen Spiele in London genutzten Anlagen zum sportlichen Wettkampf antreten.

Der ehemalige Gefreite Jaco van Gass, der seinen linken Unterarm beim Einsatz in Afghanistan verlor, erklärte: „Uns bleiben nur noch rund 50 Tage bis zu den Spielen und sogar noch weniger bis zum endgültigen Auswahlverfahren. Ich nutze deshalb jeden Moment, um mir wertvolle Trainingsmöglichkeiten zu sichern. Dank dieser einmaligen Gelegenheit, die uns Jaguar Land Rover bietet, hoffe ich sehr, dass meine Chancen bei der Auswahl deutlich gestiegen sind – und dass ich damit meine Top-Fitness erreicht habe.“

Auch Luke Darlington kämpft um einen Platz im Team und ergänzte: „Für die Invictus Games hat sich bei allen, die auf eine Wettbewerbsteilnahme hoffen, eine große Begeisterung entwickelt. Wir machen Überstunden, um sicherzugehen, dass wir Spitzenleistungen bringen können. Es ist für uns eine Ehre, an diesen Spielen teilzunehmen, und ich tue alles, was ich kann, um meinen Platz im Team zu erringen.“

Dr. Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover, sagte: „Jaguar Land Rover ist stolz darauf, die Invictus Games zu unterstützen. Wir haben uns von der Leidenschaft anstecken lassen, mit der Prinz Harry seine visionäre Idee verfochten hat, das Engagement und die Leistungen von verletzten, geschädigten und kranken Militärdienstleistenden zu belohnen. Darüber hinaus erkunden wir gemeinsam mit der Royal Foundation und dem Verteidigungsministerium innovative Methoden, um die Chancen der Betroffenen – ebenso wie die anderer Militärdienstleistender – auf eine erfolgreiche Erwerbstätigkeit beim Übergang ins zivile Leben zu verbessern. Damit schaffen wir ein dauerhaftes Vermächtnis dieser Spiele.“

Sir Keith Mills, Vorsitzender der Invictus Games, fügte hinzu: „Die Spiele rücken immer näher, und es ist toll zu sehen, wie die Hoffnungsträger unseres britischen Teams noch einen Gang höherschalten, um in Topform zu kommen. Insbesondere, da sich das Team einem starken Wettbewerb gegenüber sieht, freuen wir uns sehr darüber, die Testanlage von Jaguar Land Rover nutzen zu dürfen, damit das Team seine Spitzenleistung erreichen kann.“

Die Invictus Games sind ein internationales Sportereignis für verwundete, verletzte und kranke Militärdienstleistende, das vom 10. bis 14. September 2014 in London stattfindet. Die Spiele stehen unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Prinz Harry als ein sportlicher Wettkampf für körpergeschädigte Soldaten und Soldatinnen – aktive ebenso wie Veteranen – im Queen Elizabeth Olympic Park sowie im Lee Valley Athletics Centre. Die Spiele werden unterstützt vom Bürgermeister von London, der Londoner Legacy Development Corporation und der Lee Valley Regional Park Authority.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"