AktuellAutomotive-PeopleMesseWirtschaftsnachrichten

Michelin auf dem Pariser Automobilsalon

Michelin präsentiert auf dem Pariser Mondial de l’Automobile 2014 ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Reifenneuheiten und innovativen Technologien (Pavillon 1, Stand D541). Das Portfolio des französischen Reifenspezialisten erfüllt die Anforderungen von High-Performance-Sportwagen und kommt ebenso dem Wunsch nach immer effizienteren, rollwiderstandsarmen Pneus entgegen, die zu einem besonders geringen Kraftstoffbedarf beitragen.

Bild: Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der völlig neu entwickelte MICHELIN Tall & Narrow-Reifen für die aufsehenerregende Studie Renault EOLAB.
Bild: Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der völlig neu entwickelte MICHELIN Tall & Narrow-Reifen für die aufsehenerregende Studie Renault EOLAB.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der völlig neu entwickelte MICHELIN Tall & Narrow-Reifen für die aufsehenerregende Studie Renault EOLAB. Michelin Ingenieure haben für den Technologieträger, der mit 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer auskommt, einen Reifen in der außergewöhnlichen Dimension 145/70 R17 konzipiert, der minimalen Rollwiderstand mit hervorragenden aerodynamischen Eigenschaften vereint.

So sinkt der Rollwiderstand beim EOLAB im Vergleich zum aktuellen Renault Kompaktmodell Clio um rund 15 Prozent. Darüber hinaus erzielten die Entwickler durch den schmalen Reifenaufbau eine deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen Pneus. Weiteres Kennzeichen ist die aerodynamisch vorteilhafte Profilgestaltung. Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen des EOLAB um ein weiteres Gramm pro Kilometer.

Gleichzeitig bietet der wegweisende Reifen ein hohes Maß an Sicherheit. Insbesondere auf nasser Straße, wo schmale Reifen mit einem großen Durchmesser deutlich später zum Aufschwimmen neigen. Außerdem sorgt der schmale Reifen mit seiner vergleichsweise großen Aufstandsfläche für äußerst geringe Geräuschemissionen. Dank ihres unverwechselbaren Designs wirken die nur 145 Millimeter breiten Pneus deutlich stämmiger und fügen sich harmonisch in die Gesamtsilhouette des EOLAB ein.

MICHELIN EverGripTM:

Als Europa-Neuheit präsentiert Michelin auf seinem Messestand die MICHELIN EverGripTM Technologie. Die Innovation wird zukünftig in zahlreichen MICHELIN Reifen zum Einsatz kommen. Sie bietet exzellenten Grip auf nasser Fahrbahn und bei extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen. Patentierte Profilrillen sorgen dafür, dass sich das Profil dem steten Abrieb zum Trotz selbst regeneriert und eine optimale Haftung über die gesamte Lebensdauer des Reifens gewährleistet. Über 150 zusätzliche Profilrillen in der Reifenschulter bilden die Voraussetzung dafür, dass sich das Reifenprofil selbst erneuern kann. Die zylindrischen Kanäle sind wie Wassertropfen geformt und liegen in der Mitte des Profilstollens. Nachdem das Profil etwa auf zwei Drittel abgefahren ist, öffnen sich diese Kanäle nach und nach und geben neue Rillen frei. Das dadurch neu ent-stehende Profil verleiht dem Reifen über die gesamte Lebensdauer hinweg ausgezeichnete Haftungseigenschaften. MICHELIN EverGripTM ist beim aktuellen Pkw-Reifen MICHELIN Premier A/S für den nordamerikanischen Markt bereits eingeführt und wird zukünftig auch Einzug in MICHELIN Reifen für den europäischen Markt erhalten.

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung

Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1″ beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau“ und „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge“ bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell“, „Fernfahrer“ und „lastauto omnibus“, beste Reifenmarke des „Motor Klassik Award 2014″ und „Best Brand“ bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS“ sowie „Beste Marke 2013″ bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto“ in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität – dieses Jahr vom 11. bis 15. November in Chengdu, China.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"