AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederad

Leonberg. Zehnteljagd auf der Rennstrecke! TECHART Automobildesign bietet Kunden der aktuellen Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3 Modelle (Typ 991) ab September 2014 ein Zentralverschluss-Schmiederad der Spitzenklasse. Gewichtsoptimiert, in 20-Zoll Dimension und filigranem 5-Doppelspeichen-Design vereint das TECHART Formula IV Race technische und ästhetische Leistungsfähigkeit gleichermaßen.

Bildunterschrift: TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederad.
Bildunterschrift: TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederad.

Optisch inspiriert durch das erfolgreiche TECHART Formula IV Leichtmetallrad mit 5-Loch-Anbindung, wurde beim TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederad die Anordnung der fünf Doppelspeichen mithilfe konkaver Flächenverdrehung neu arrangiert. Das so veränderte Speichenvolumen erzeugt eine homogene Gesamtgeometrie des Rades, mit dem Ergebnis visueller Dynamik bei hoher effektiver Leistung der verarbeiteten Aluminiumlegierung.

Hergestellt mit der sogenannten Flow-Forming-Technologie, resultiert die leichte und hochfeste Bauweise des einteiligen TECHART Formula IV Zentralverschluss-Schmiederads in einem optimalen Verhältnis von Materialsteifigkeit und geringem Eigengewicht. Ein spezielles Drehverfahren arbeitet durch moderne Under Cut Technologie zusätzlich eine Vertiefung im Felgenhorn heraus. Gewichtsspezifischen und stilistischen Anforderungen wird so gleichbedeutend Rechnung getragen.

Die Verringerung ungefederter und rotatorischer Massen durch das neue TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederad erlaubt den aktuellen Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3 Modellen (Typ 991) ein noch agileres und präziseres Fahrverhalten. In Zahlen ausgedrückt beträgt die Gewichtsersparnis eines 20-Zoll TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederads ca. 1kg im Vergleich zum serienmäßigen 20-Zoll Porsche 911 Turbo S Schmiederad mit Zentralverschluss (Typ 991).

Das filigrane Design der fünf Doppelspeichen des TECHART Formula IV Race Zentralverschluss-Schmiederads bewirkt außerdem eine verbesserte Be- und Entlüftung der Bremse. Der Zentralverschluss mit einem Ring aus eloxiertem Aluminium und lasergraviertem TECHART Schriftzug ermöglicht bei Bedarf schnelle Radwechsel auf der Rennstrecke.

Das TECHART Formula IV Zentralverschluss-Schmiederad für die aktuellen Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3 Modelle (Typ 991) wird ab September 2014 in folgenden Dimensionen erhältlich sein:

– VA: 9,0 x 20 ET 46 (für Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3)
– HA: 12,0 x 20 ET 47 (für Porsche 911 GT3)
– HA: 12,0 x 20 ET 58 (für Porsche 911 Turbo und Turbo S)

Sämtliche Räder sind bestellbar in Titangrau oder mit glanzgedrehter Stirnfläche. Umrüstung auf Zentralverschluss wird je nach Fahrzeugausstattung zusätzlich benötigt.

Für optimalen Kontakt zum Asphalt empfiehlt TECHART Automobildesign folgende (separat erhältliche) Reifen in den Dimensionen VA 245/35 R 20 und HA 305/30 R 20:

– ContiSportContact 5P (für Porsche 911 Turbo und Turbo S)
– ContiForceContact (für Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3)
– Michelin Pilot Super Sport (für Porsche 911 Turbo und Turbo S)
– Michelin Pilot Sport Cup 2 (für Porsche 911 Turbo, Turbo S und GT3)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"